Seitenlogo
SP

RPR1. zeichnet vielversprechenden Nachwuchs aus

Die Sieger des 14. Radionachwuchswettbewerbs "An die Mikros – fertig – los!" von RPR1. und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz (LMK) stehen fest. Zu den Gewinner gehört auch Marvin Longen aus Trier.
Marvin Longen (Mitte) überzeugte beim Radiowettbewerb und bekam von Heike Raab und RPR1.-Geschäfsführer Kristian Kropp seine Urkunde überreicht. Foto: Ben Pekalski, RPR1.

Marvin Longen (Mitte) überzeugte beim Radiowettbewerb und bekam von Heike Raab und RPR1.-Geschäfsführer Kristian Kropp seine Urkunde überreicht. Foto: Ben Pekalski, RPR1.

In der RPR1.-Sendezentrale bekam Marvin Longen für seinen Beitrag zum Thema "Jupiter Jones spielt im Gefängnis" ein Tablet und seine Urkunde von Heike Raab, Staatssekretärin des Landes Rheinland-Pfalz für Medien und Digitales,  überreicht. Außerdem dürfen die insgesamt drei Gewinner bei einer Radiosendung live dabei sein und dem Moderator über die Schulter schauen. Nachwuchs überzeugte mit kreativer Themenwahl Rheinland-pfälzische Jugendliche, die Spaß am Recherchieren und Moderieren haben, konnten sich mit ihrem eigenen Radiobeitrag für den Nachwuchspreis bewerben. Alle drei Nachwuchsradiomacher überzeugten mit einer kreativen Themenwahl und ihrer professionellen Aufarbeitung. Mit Einstiegen, die aufhorchen lassen, Experteninterviews und Zuhörermeinungen gewannen die prämierten Beiträge die Aufmerksamkeit der Jury, bestehend aus Thomas Schmid von der LMK, RPR1.-Projektleiterin Andrea Willig sowie dem Leiter Informatives Wort von RPR1., Andreas Holz, und RPR1.-Moderator Jens Baumgart. Keine Sorgen um Nachwuchs RPR1.-Geschäftsführer Kristian Kropp war voll des Lobes über die jungen Talente: "Bei einer solchen Medienkompetenz und Souveränität, wie es die drei Gewinner an den Tag legen, machen wir uns keine Sorgen um vielversprechenden Nachwuchs." LMK-Direktorin Renate Pepper  betonte bei der Preisübergabe: "Junge Menschen machen Radio, das gibt dem Radio der Zukunft  frische Energie, macht es jünger, innovativer, spritziger." Beeindruckende Beiträge Ministerpräsidentin Malu Dreyer schloss sich diesem Urteil an. " 'An die Mikros-fertig-los' ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Medium Radio näher kennenzulernen. Ich danke Radio RPR1. und der LMK, dass sie den Radionachwuchswettbewerb bereits zum 14. Mal durchführen." Der Wettbewerb motiviere junge Menschen, sich im Bereich der Medien auszuprobieren und dabei ganz konkrete Medienkompetenz zu erwerben. "Die Beiträge, die die Nachwuchs-Talente produzieren, sind immer wieder beeindruckend", so Malu Dreyer. Mehr gibt es hier.


Meistgelesen