Seitenlogo
SP

Sparkasse schließt 13 Filialen

Die Sparkasse Trier hat nun ihr "Zukunftsprogramm 2017" vorgestellt. Das Programm bringt auch Veränderungen im Filialnetz mit sich. 13 Filialen sollen geschlossen werden. Weitere acht Filialen sollen in Selbstbedingungs-Standorte umgewandelt werden. Mitarbeiter werden nicht entlassen.

"Das Zukunftsprogramm sieht vor, das Filialgeschäft weiter zu stärken und sich marktkonform zu positionieren", so Günther Passek, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Trier. "Die Qualität der Beratung ist das Aushängeschild der Sparkasse Trier und wird auch in Zukunft den immer stärker werdenden regulatorischen Anforderungen und dem geänderten Kundenverhalten Stand halten können", so Passek weiter. Um dieses Versprechen auch in Zukunft einhalten zu können, sei es erforderlich, alle 67 Filialen objektiv auf den Prüfstand zu stellen.

Veränderte Lebensgewohnheiten

"In den vergangenen Jahren haben sich die Lebensgewohnheiten vieler  Kunden geändert. Für die meisten liegt der Arbeitsplatz heute nicht am Wohnort. Alltagsgeschäfte, Einkäufe und Bankbesuche werden in der Regel am Arbeitsort oder auf dem Weg erledigt und immer häufiger per Onlinebanking zu Hause oder unterwegs", sagt Dr. Peter Späth, stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Neben geänderten Kundenbedürfnissen seien auch wichtige Faktoren wie Marktkenntnis und Wirtschaftlichkeit in die intensive und umfangreiche Analyse jeder einzelnen Filiale eingeflossen. "Wir gewährleisten, dass wir in einer anhaltenden Niedrigzinsphase, wie sie von der Europäische Zentralbank derzeit noch immer verfolgt wird, auch in Zukunft ein wirtschaftlich tragfähiges Filialnetz unterhalten und für unsere Kunden an den verbleibenden Standorten an fünf Tagen pro Woche persönlicher Ansprechpartner in allen Finanzfragen sind", so Passek.

Neue Öffnungszeiten

In Zukunft werden alle Filialen der Sparkasse Trier von Montag bis Freitag, 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr geöffnet sein. Durchgängig geöffnet von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr haben auch weiterhin die Trierer Standorte in der Simeonstraße, der Theodor-Heuss-Allee, am Viehmarkt sowie im Landkreis Trier-Saarburg die Standorte in Konz (Filiale Am Markt), Saarburg (Filiale Graf-Siegfried-Straße), Hermeskeil und Schweich. Darüber hinaus steht das Service-Center der Sparkasse von 8 bis 19 Uhr für alle Kunden telefonisch zur Verfügung.

13 Standorte werden geschlossen

Mehr als drei Millionen Euro wurden allein in den vergangenen drei Jahren in die Standorte investiert. Für dieses Jahr sind ebenfalls Investitionen in Höhe von 1,5 Millionen Euro vorgesehen und auch in Zukunft setzt die Sparkasse diese Investitionsstrategie zur baulichen und technischen Optimierung ihres Filialnetzes fort.  Zum Zukunftsprogramm gehört es auch, Standorte zu schließen, bei denen eine längere Öffnungszeit nicht mehr wirtschaftlich aufrecht zu halten ist. Der Verwaltungsrat der Sparkasse Trier hat die Schließung von insgesamt 13 der aktuell 67 Filialen sowie die Umwandlung von weiteren acht Filialen in Selbstbedienungs-Standorte zum 30. September 2016 beschlossen. Zwei weitere Filialen werden an einem neuen Standort zusammengelegt. Es handelt sich dabei zum großen Teil um Filialen mit geringer Kundenfrequenz, Teilöffnungszeiten von nur wenigen Stunden pro Woche, fehlender Bargeldversorgung außerhalb von Öffnungszeiten und teilweise sehr hohem Renovierungsbedarf. Außerdem befinden sie sich in unmittelbarer Nähe von Standorten der Sparkasse, die eine umfassende Versorgung mit Bargeld bieten. Bis zur Schließung ändert sich für die Kunden nichts, alle Filialen haben weiterhin zu den gewohnten Geschäftszeiten geöffnet.

Kunden werden informiert

Günther Passek: "In den nächsten Tagen informieren wir in einem ersten Schritt alle betroffenen Kunden mit einem persönlichen Anschreiben. Die verbleibende Zeit bis zur Schließung der Filialen werden wir dazu nutzen, unseren Kunden Vorschläge für ihre künftige Filiale und ihren persönlichen Ansprechpartner zu unterbreiten. Die Entscheidung hierüber obliegt aber selbstverständlich unseren Kunden, auch individuelle Wünsche werden wir soweit möglich berücksichtigen." Die von den Filialschließungen betroffenen 49 Mitarbeiter werden künftig in den verbleibenden Standorten innerhalb des Geschäftsgebietes der Sparkasse eingesetzt. "Es ist unser Grundsatz, dort zu sein wo die Menschen sind. Daher werden wir weiterhin auf den unterschiedlichsten Wegen für unsere Kunden da sein. Online, mobil und persönlich vor Ort. Dafür haben wir eine ausbalancierte Investitionsstrategie", so Passek. "Trotzdem ist uns natürlich bewusst, wie schwer diese Umstrukturierung unseres Filialnetzes für die im Einzelfall betroffenen Kunden sein kann."

Acht Filialen werden umgewandelt

"Um für ihre Kunden rund um die Uhr erreichbar zu sein, investiert die Sparkasse gezielt in ein sicheres, leicht zugängliches Online-Banking und in digitale Kommunikationswege. "Sicher gestellt wird auch weiterhin eine flächendeckende Bargeldversorgung unserer Kunden. Acht zur Schließung vorgesehene Filialen werden deshalb in Selbstbedienungs-Standorte umgewandelt und dafür teilweise neu mit Geldautomaten ausgestattet", führt Passek fort. Zukünftig bietet die Sparkasse ihren Kunden 74 Standorte zur Geldversorgung mit 45 personengeführten Filialen, darunter sechs Filialdirektionen mit ergänzendem Beratungsangebot für Vermögensanlagen und Baufinanzierungen. Folgende Filialen werden geschlossen:
  • Aach    Neweler Str. 5, 54298 Aach
  • Biewer    Biewerer Str. 124, 54293 Trier
  • Gusterath    Auf der Lai 12, 54317 Gusterath
  • Igel    Moselstr. 1, 54298 Igel
  • Kasel    Hauptstr. 21, 54317 Kasel
  • Klüsserath    Hauptstr. 108, 54340 Klüsserath
  • Paulin    Paulinstr. 99-101, 54292 Trier
  • Roscheid    Echternachweg 8, 54329 Konz
  • Schöndorf    Ringstr. 12, 54316 Schöndorf
  • Taben    Hauptstr. 20, 54441 Taben
  • Wellen    Im Bungert 1, 54441 Wellen
  • Wiltingen    Warsberger Str. 224, 54459 Wiltingen
  • Züsch    Saarstr. 24, 54422 Züsch

Zu Selbstbedienungs-Standorten werden:

  • Ayl    Trierer Str. 50-51, 54441 Ayl
  • Beuren    Hauptstr. 30, 54413 Beuren
  • Farschweiler    Kuhbachstr. 2, 54317 Farschweiler
  • Mariahof    Am Mariahof 29, 54296 Trier
  • Mertesdorf    Hauptstr. 88, 54318 Mertesdorf
  • Schillingen    Schulstr. 3, 54429 Schillingen
  • Trassem    Saarburger Str. 47, 54441 Trassem
  • Wasserliesch    Hauptstr. 24a, 54332 Wasserliesch

Zur Filiale "Trier-West" werden zusammengelegt:

  • Trier-Euren    St.-Helena-Straße 1, 54294 Trier
  • Trier-Römerbrücke    Luxemburger Str. 1, 54294 Trier
Ein neuer Standort für die Filiale wird derzeit gesucht.


Meistgelesen