Seitenlogo
SP

Trier helau! Narrenendspurt beim Straßenkarneval

Die tollen Tage erreichen mit dem Straßenkarneval jetzt ihren Höhepunkt. Hier ziehen die närrischen Lindwürmer durch die Trierer Stadtteile
Jetzt treiben es die Narren auf den Straßen wieder richtig bunt! Foto: Archiv

Jetzt treiben es die Narren auf den Straßen wieder richtig bunt! Foto: Archiv

>>> Euren: Samstag, 25. Februar, 18.30 bis 20.30 Uhr; Aufstellung: Otto-/Ludwig-Steinbach-Straße; Zugstrecke: Eurener, St.-Helena-, Eligius-, Burgmühlen-, Numerian-, Eurener und Ludwig-Steinbach-Straße; Auflösung: Ottostraße.
>>> Pfalzel: Sonntag, 26. Februar, 14 bis 16.30 Uhr; Aufstellung: Rothildisstraße; Zugstrecke: Freiherr-vom-Stein-, Ring-, Steinbrück- und Adulastraße, Spielesplatz, Mechtel-, Residenz- und Steinbrückstraße; Auflösung: Kreuzung beim Pfalzeler Stern.
>>> Zewen: 26. Februar, 14.11 bis 16 Uhr; Aufstellung: Turmstraße; Zugstrecke: Lindscheid-, Meier- und Kettenstraße, In der Acht; Auflösung: Fröbelstraße.
>>> Irsch: 26. Februar, 14 bis 17 Uhr; Aufstellung: Nicetiusstraße/Fandelborn; Zugstrecke: Wenzelbach-, Hockweiler-, Irscher und Georgstraße, Neuwiese, Nicetiusstraße. Auflösung: Lärchenweg.
>>> Ehrang: Montag, 27. Februar, 14 bis 17 Uhr; Aufstellung: Alemannenstraße. Zugstrecke: Quinter, Nieder- und Kyllstraße; Auflösung: Kyllstraße (Abfahrt über B 422 neu). Fahrzeuge aus Biewer werden über Hafen- und Eltzstraße in Richtung B 53 umgeleitet. Von Quint aus geht es in der Quinter Straße über die Anbindung zur B 53. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen.
>>> Innenstadt: Rosenmontagszug am 27. Februar, 12.11 bis etwa 17 Uhr. Aufstellung: Medardstraße (Anfahrt über B 268); Zugstrecke: Matthias-, Saar-, Neu- und Brotstraße, Hauptmarkt, Simeonstraße, Porta-Nigra-Platz, Paulin- und Herzogenbuscher Straße. Auflösung: vor der Arena. Alle zur Umzugstrecke führenden oder sie kreuzenden Straßen sind ab etwa 11.30 Uhr gesperrt. Die Zugteilnehmer können den Aufstellungsraum nur über die B 268 erreichen. Umleitungen: Die Medardstraße ist ab Einmündung Aulstraße ab 9 Uhr gesperrt. Anliegerverkehr ist nur eingeschränkt bis zur Straße Im Schammat möglich. Die Kreuzung Aul-/Medardstraße bleibt bis 11.30 Uhr als Zufahrt zur Weismark offen. In der Medardstraße gilt von 8 bis etwa 15 Uhr ein beidseitiges Halteverbot. Der Verkehr auf der Südallee Richtung Saarstraße/Kaiserthermen fließt über Hindenburg-/Kaiserstraße. Auf der Weimarer Allee Richtung Kaiserstraße gilt eine Umleitung über Spitzmühle und Weberbach. Aus Richtung Olewig und Spitzmühle fließt der Verkehr über die Ostallee. Auf der Friedrich-Ebert-Allee und der Bruchhausenstraße führt die Strecke über Nordallee und Simeonstiftplatz. Richtung Theodor-Heuss-Allee gilt eine Umleitung über Balduinstraße und In der Reichsabtei. Die Herzogenbuscher Straße ist ab Verteilerkreis Nord gesperrt. Der Verkehr wird über die Parkstraße umgeleitet. Autofahrer sollten die Innenstadt meiden oder weiträumig umfahren.
>>> Ruwer: Dienstag, 28. Februar, 14 bis 17 Uhr; Aufstellung: Hermeskeiler Straße oberhalb Schälenberg; Strecke: Hermeskeiler, Rhein-, und Ruwerer Straße; Auflösung: Ruwerer Straße (Festplatz Hüsterwiese). Die Ortsdurchfahrt ist gesperrt. Aus Stadtmitte oder Kenn ist Ruwer nicht über Ruwerer und Rheinstraße erreichbar.
>>> Biewer: Schärensprung am 28. Februar, 14 bis 16 Uhr; Aufstellung: Biewerer Straße; Strecke: Tal- und Johannes-Kerscht-Straße; Auflösung: Schulhof. Der Verkehr aus Pallien und Ehrang wird über die B 53 umgeleitet. Zwischen 13 und 17 Uhr muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Parkmöglichkeiten für Besucher, die aus Ehrang und über die Autobahn kommen, gibt es am Schulzentrum Mäusheckerweg.

VIP-Bereich

Der überdachte VIP-Bereich auf dem Hauptmarkt mit bester Sicht auf den Rosenmontagszug, Live-Musik mit zwei Bands ist von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) wegen der großen Nachfrage verdoppelt worden.  Ab 11.11 Uhr legt DJane Sunshine im VIP-Tribünenbereich auf und ab 12 Uhr heizen zwei Bands, unter anderem Kamelle Kapelle, mit karnevalistischer Musik ein. In feierfreudiger karnevalistischer Runde (Getränke und Speisen inklusive) kann man sich so bestens auf den Rosenmontagszug einstimmen lassen.  Die begehrten VIP-Karten für die VIP-Tribüne am Hauptmarkt sind zum Preis von 33,33 Euro erhältlich. Kinder bis zehn Jahre können kostenlos mitfeiern, für Jugendliche von elf bis 16 Jahren kostet die Karte 11,11 Euro. Kartenvorbestellungen mit Angabe der Wohn-Adresse und der gewünschten Personenzahl schnellstmöglichst per E-Mail an antwort@atk-trier.de. Die vorbestellten Karten gibt es dann am Veranstaltungstag am Einlass.

Gottesdienst

"Wir sind behütet" - so lautet das Thema des Familiengottesdienstes der Evangelischen Kirchengemeinde Trier am Karnevalssonntag, 26. Februar, um 11.11 Uhr im Caspar-Olevian-Saal. Es singt der Kinderchor der Gemeinde. Die Kirchengemeinde freut sich über alle, die an diesem munteren Gottesdienst mitmachen – ob mit oder ohne Verkleidung! Im Anschluss stehen Kaffee, Saft oder Sekt für die Besucherinnen und Besucher bereit. Hüte und andere Kopfbedeckungen stehen im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Es wird eine kleine Hutparade geben.

Infos

Welche Auswirkung die tollen Tage auf den Busfahrplan haben, lesen Sie hier. Mehr zum neuen Sicherheitskonzept von Stadt und Polizei, finden Sie hier. RED/PA


Meistgelesen