Seitenlogo
af

Trier und Düsseldorf: Ja, Mainz: Nein, Koblenz: Vielleicht

Schlaraffenland für alle Karnevalsfreunde mitten in der Fastenzeit! Denn in den nächsten Wochen werden einige der witterungsbedingt ausgefallenen Rosenmontagszüge nachgeholt. Den Anfang macht - wie bereits mehrfach berichtet - die Stadt Trier, die unter dem Motto "Närrischer In-der-City-(um)Zug - Erst shoppen - dann feiern" am kommenden Samstag, 13. Februar, ab 19.11 Uhr ihren verkürzten Nachtumzug an der Kreuzung Südallee/Kaiserstraße startet.

Die Zugstrecke führt dann über die Neu-, Brot- und Grabenstraße, über den Hauptmarkt in die Simeonstraße und endet hinter der Porta Nigra im Kreuzungsbereich der Christophstraße. Die letzten Wagen werden dort nach 22 Uhr erwartet.    Zentraler Feierplatz bleibt - wie bereist am Rosenmontag vorgesehen - der Hauptmarkt mit Live-Musik auf großer Karnevalsbühne sowie Essen- und Getränkeständen. 

Düsseldorf feiert

Wer von den heimischen Narren am Samstag verhindert ist, muss dennoch nicht auf Karneval in der Fastenzeit verzichten. Dann auch in Düsseldorf haben sich die Verantwortlichen entschieden, den ausgefallenen Rosenmontagszug zeitnah nachzuholen. Als Termin wurde hier Sonntag, der 13. März festgelegt.

Koblenz und Mayen am gleichen Tag?

Vielleicht gibt es auch schon vorher die Gelegenheit einen der großen Umzüge hautnah zu erleben, denn auch in Koblenz diskutieren die Narren momentan über einen Nachholtermin für den Rosenmontagszug. Gemunkelt wird, dass die Narrenschar sich in der Zweiflüßestadt bereits am Sonntag, 28. Februar versammelt, um die diesjährige Fastnacht mit dem  "Nachholzug" endgültig zu beenden. Die Entscheidung soll hier am Freitag, 12. Februar fallen. Weiter sind da schon die Karnevalisten aus dem benachbarten Mayen. In dem Eifelstädtchen wird der nachgeholte Rosenmontagszug zu Ehren Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Heike I. am Sonntag, 28. Februar, ab 11.11 Uhr stattfinden.

Mainz verzichtet

In Mainz hingegen verzichten die Verantwortlichen auf einen Nachholtermin für den großen Rosenmontagszug. Nicht ausgeschlossen aber, dass im Rahmen der Feierlichkeiten "200 Jahre Rheinhessen" im Sommer ein Festumzug mit Beteiligung der Karnevlasvereine durch die Landeshauptstadt geht. Erst einmal sind aber nicht nur die organisierten Narren aus der Region am Samstag in Trier aufgefordert, Farbe zu bekennen und den verkürzten Nachtumzug möglichst zahlreich am Straßenrand zu verfolgen. Denn die "viele Arbeit der ehrenamtlichen Wagenbauer und Umzugsteilnehmer sollte entsprechend honoriert werden", so ATK-Präsident Andreas Peters.


Meistgelesen