Seitenlogo
SP

Verkaufsoffene Geschäfte locken am Adventssontag nach Trier

Der 36. Trierer Weihnachtsmarkt auf dem Hauptmarkt und dem Domfreihof, die Eislaufbahn auf dem Kornmarkt als Highlight der Veranstaltungsreihe "Winterliches Trier" und eine festlich-romantisch beleuchtete Innenstadt – besser kann sich der Verkaufsoffene Sonntag am 1. Advent nicht präsentieren.

Fachgeschäfte und Warenhäuser locken am 29. November von 13 bis 18 Uhr zum letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. Festlich dekorierte Schaufenster, ein besonderer Lichterglanz, Attraktionen wie die Sparkassen Ice Arena im Winterland Trier und natürlich der beliebte und bekannte Trierer Weihnachtsmarkt warten darauf durch einen Stadtbummel entdeckt zu werden. Trier bietet einen erlebnisreichen Adventssonntag in romantischer Kulisse. Von der Porta Nigra bis zum Viehmarkt, auf den Plätzen und in den belebten Seitenstraßen herrscht besinnliche Weihnachtsstimmung. Federführend bei diesem unverwechselbaren Einkaufserlebnis ist erneut die City-Initiative Trier mit ihren rund 170 Mitgliedsbetrieben. Auch in den Geschäften stehen die Zeichen voll und ganz auf "Weihnachten". Ungestörte, fachkundige Beratung außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, festlich dekorierte Ladenlokale und ein weihnachtliches Sortiment, dass es an nichts fehlen lässt, stimmen ein auf die kommenden Festtage. Darüber hinaus laden attraktive Weinlokale, Restaurants, Cafés und Kneipen mit tollen Angeboten zum Verweilen und Entspannen ein.

Winterbeleuchtung

Passend dazu erstrahlt Trier wieder in winterlichen Glanz. Unter dem Motto "Trier leuchtet ein!" wird die Innenstadt bereits zum fünften Mal in stimmungsvolles Licht getaucht. Und der Lichterglanz begleitet die Gäste und Besucher der Stadt sowie die Trierer wie in den Vorjahren noch bis in den Januar hinein. Finanziert wird die Trierer Winterbeleuchtung durch die ansässigen Unternehmen Die Unterstützer werden auf der Internetseite der City-Initiative aufgelistet, sowie mit einem Aufkleber gekennzeichnet. Triers Innenstadt leuchtet natürlich energieeffizient – dank Ökostrom und LED-Technik.

P+R Service und Spendenaktion 

Auch am Adventssamstag, 28. Dezember, lädt die Stadt Trier natürlich zu einem besinnlichen Einkaufsbummel ein. Dank kostenloser Shuttle-Busse ab den P+R-Parkplätzen Messepark, Trier-Nord am Verteilerkreis und Hochschule an der B51 können Gäste schon ab 10.15  Uhr im 12-Minuten-Takt zentral gelegene Haltestellen in der Innenstadt anfahren. Spätestens um 20.10 Uhr gelangen sie wieder an ihren Ankunfts-Parkplatz zurück. Dieses Angebot gilt auch für die folgenden Adventssamstage (5., 12. und 12. Dezember).Wie in den Vorjahren rufen die City-Initiative und die SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH im Rahmen des kostenlosen Park + Ride-Services zu einer Spendenaktion auf. In allen P+R-Bussen und im SWT-Stadtbus-Center Treviris sind Spendenboxen aufgestellt – der Erlös aus den gespendeten Beträgen der Park+Ride Nutzer - und natürlich auch aller anderen spendenfreudigen Bürger, Gästen und Besuchern Triers – geht dieses Mal an den Verein "mobile spielaktion." Die Trierer kennen diese Einrichtung bereits seit Jahren. Als Tätigkeitsbereich des Vereins seien an dieser Stelle die historische Spielstadt an den Kaiserthermen, die museumspädagogischen Aktivitäten oder Kinderführungen durch Trierer Baudenkmäler genannt. Weitere Informationen über den kostenlosen Park + Ride-Service an den Advents-Samstagen finden Sie hier.

Vorschau

Der erste Verkaufsoffene Sonntag des Jahres 2016 findet übrigens am 3. Januar von 13 bis 18 Uhr im Rahmen von "Winterliches Trier" statt. CN/RED, Fotos: Archiv


Meistgelesen