Seitenlogo
aa

Inter Mailand, Borussia Mönchengladbach & Co. kommen jetzt

Inter Mailand, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, 1860 München: Teams dieser und vieler weiterer namhafter Klubs spielen beim "Steka-Cup" in den nächsten Tagen in Preist und Schleidweiler auf. "Die Steka-Cup-Sportwoche expandiert." So steht es gar in Deutschlands größtem Magazin für Frauenfußball ("FFussball"). "Auch das ist ein Zeichen dafür, dass unser Turnier in Deutschland und darüber hinaus immer mehr an Bedeutung gewinnt", sagt Rainer Steffen, Initiator des Steka-Cups und Mitglied des Orga-Teams der Spielgemeinschaft Fidei, welche die Sportvereine aus Schleidweiler und Rodt sowie den FC Zemmer umfasst.

An insgesamt sechs Tagen rollt der Ball bis 10. Juli. Los geht es am Freitag, 1. Juli, ab 18 Uhr, mit Partien lokaler Mannschaften. Die sechste Auflage des Juniorinnenturniers um den Steka-Cup findet diesmal sogar mit 16 Teams statt. Am Samstag, 2. Juli, 9.30 Uhr werden die ersten Spiele der Alterskategorie U17 angepfiffen. Gruppe A (mit dem MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach, SpVgg Greuther Fürth sowie dem 1. FFC Frankfurt) und B (1. FC Lübars Berlin, JOVZ Zeeland aus den Niederlanden, 1. FC Passau und der 1. FC Saarbrücken) gehen auf dem Sportgelände im nur wenige Kilometer entfernten Preist über die Bühne - genauso wie zwei Viertelfinals. In Zemmer-Schleidweiler zu sehen gibt es die anderen K.O.-Spiele und zuvor die Begegnungen der Gruppen C (FSV Gütersloh, Grasshopper Club Zürich, Karlsruher SC und Alemannia Aachen) sowie D (1. FC Nürnberg, Inter Mailand, 1. FFC Fortuna Dresden und VfL Wolfsburg). Das erste Halbfinale ist für 17.30 Uhr geplant, das Endspiel für 19 Uhr.

Große Vorfreude auch in Preist

"Als uns die Organisatoren des Steka-Cups vor mehr als einem halben Jahr angesprochen hatten, ob wir aufgrund der Turnier-Erweiterung nicht Co-Ausrichter sein wollen, mussten wir nicht lange überlegen. Für uns ist das eine Riesensache", bekennt Manfred Marx, Geschäftsführer des FC Preist. "Mit dem FCP haben wir einen Verein an unserer Seite, der mit genau so viel Herzblut an die Sache herangeht, wie wir. Aufgrund der 16 Teams an einem Spieltag war es unumgänglich, auf einem zweiten Platz zu spielen. Hier bot sich der im vergangenen Jahr erst erneuerte Platz in Preist an", sagt Rainer Steffen. Im vergangenen Jahr war der neue Rasenplatz in Preist eröffnet worden und befindet sich in einem Top-Zustand. "Hierfür stehen vor allem unser Vorsitzender Manni Lichter und Platzwart Stephan Heinz ein. Sie legen sich mächtig ins Zeug", berichtet Geschäftsführer Marx.

Bunte Fußball-Mischung

Auch diesmal ist unterdessen insgesamt eine bunte Fußball-Mischung in der Fidei garantiert: Am Sonntag, 3. Juli, kommt es auch zu den Duellen des Rheinlandligisten SV Mehring und des Luxemburger Erstligisten UNA Strassen (ab 14.30 Uhr) sowie der Ü50-Traditionsmannschaften der Trierer Eintracht und der Luxemburger von Aris Bonneweg (ab 16.30 Uhr). Mit einem Freizeitmannschaften-Turnier (17 Uhr) und Beachvolleyball (18 Uhr) geht´s am Freitag, 8. Juli, weiter. Neu im Programm: Ein stark besetztes Turnier der B-Junioren (Samstag, 9. Juli, ab 10.30 Uhr) - unter anderem mit Eintracht Trier, der Frankfurter Eintracht, 1860 München und dem SV Sandhausen. Auch hier ist laut Organisator Steffen eine Expansion möglich. Damit der großen Namen nicht genug: Sonntag, 10. Juli, findet auch noch ein U15-Turnier in Schleidweiler mit Eintracht Trier, dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Sandhausen statt (ab 11 Uhr). Damit eine solche Vielzahl an (namhaften) Gästen zu Gast ist, waren erneut jede Menge Vorarbeiten zu verrichten, wie Steffen betont: " Mit einem Gremium von acht Leuten haben wir uns bereits seit August vergangenen Jahres fast wöchentlich Sitzungen getroffen, um alles bestens zu organisieren. Aber nicht nur das Gremium ist und war hier aktiv. Es sind so viele Zahnräder die ineinander greifen müssen, damit sich das Rad dreht...." Der personelle Aufwand ist enorm: Alleine 170 Standdienste sind zu besetzten. Hinzu kommen viele Arbeitseinsätze für Vorbereitung, Auf- und später wieder den Abbau. "Wenn man alles berücksichtigt, werden es locker 250 Helfer sein", berichtet Steffen. Ausführliche Turnierpläne gibt es im Internet unter der Adresse www.sg-fidei.de AA


Meistgelesen