Seitenlogo
aa

Neue Fahrzeuge für Feuerwehren

Großer Tag für die Feuerwehren aus Ralingen, Edingen und Godendorf: Gleich drei neue Einsatzfahrzeuge segnete Pastor Herbert Cavelius im Beisein der Feuerwehrkameraden ein.

»Es ist die Umsetzung einer Konzeption, an der viele Jahre gearbeitet wurde«, sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde  Trier-Land Wolfgang Reiland. Bei einem gemeinsamen Termin zwischen der Verwaltung und den drei Feuerwehren wurde im Frühjahr 2012 der Grundstein für die Ersatzbeschaffung der beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) und der Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges für die Godendorfer Wehr gelegt. Dort war bisher ein Traktor mit Tragkraftspritzenanhänger im Einsatz.  Das Edinger Fahrzeug hatte bereits 37 Jahre Dienst hinter sich und erhielt zuletzt keine TÜV-Freigabe mehr. Auch das Ralinger TSF war 32 Jahre im Dienst gewesen. Nachdem im Frühjahr 2014 die Gremien den Anträgen zugestimmt hatten, konnten die Fahrzeuge schließlich bestellt werden.

Lob für Zusammenarbeit

Die Godendorfer Wehr begann im Juni 2014 mit dem Umbau eines Gebrauchtwagens, der künftig als Mehrzweckfahrzeug (MZF) eingesetzt wird.  Im Juni 2015 konnte die Feuerwehr Edingen wiederum ihr neues Kleinlöschfahrzeug (KLF) in Empfang nehmen, im November folgte die Feuerwehr Ralingen, die ebenfalls ein KLF erhielt. Die ersten Einsätze haben die Fahrzeuge bereits erfolgreich gemeistert. »Seit vielen Jahren arbeiten die Feuerwehren bei Einsätzen und Übungen zusammen«, sagte Reiland und hob das große ehrenamtliche Engagement der Wehrleute hervor. Darauf sei auch die Ausstattung der Fahrzeuge abgestimmt. »Diese Investition kommt allen Bürgern der Gemeinde Ralingen zugute«.  sagte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Matthias Liesch. Auch Oswald Disch, Ortsbürgermeister der Gemeinde Ralingen, freut sich mit den Feuerwehrkameraden: »Die Bürger hier können alle ruhig und sicher schlafen.«.

Schilz ist neuer stellvertretender Wehrführer

Im Rahmen der Fahrzeugeinsegnung gab es auch mehrere Beförderungen von Feuerwehrkameraden der drei Wehren. Christopher Schilz wurde zudem unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter auf Zeit zum Stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ralingen ernannt. Er begleitete dieses Amt zuvor kommissarisch.                mw

Beförderte Feuerwehrleute

Folgende Wehrleute wurden am vergangenen Sonntag in Godendorf-Edingen geehrt: Freiwillige Feuerwehr Ralingen, befördert zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann: Luisa Schilz, Tim Wagner, Joe Schilz; befördert zum Hauptfeuerwehrmann: Martin Heinz, Martin Welter; befördert zum Löschmeister: Jörg Wagner; befördert zum Brandmeister: Christopher Schilz; Freiwillige Feuerwehr Edingen; befördert zum Hauptfeuerwehrmann:   Nico Thomas, Jens Trierweiler, Fabian Trierweiler, Yannick Klucken, Fabian Kreuzkamp; Freiwillige Feuerwehr Godendorf: Befördert zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann:    Anne Ludwig, Carina May, Sebastian Stülp; Befördert zum Hauptfeuerwehrmann:  Manuel Keiser und Marco Faßbender.  


Meistgelesen