mn

Der WochenSpiegel geht Eifelsteig

Wanderschaft auf einem Top Trail of Germany

Wandertipp des Monats. Es ist an der Zeit, die Schuhe zu schnüren und sich auf Wanderschaft zu begeben. Denn geschrieben wurde viel über den Wanderweg, der am 4. April 2009 offiziell eröffnet wurde. Doch hautnah erfahren haben wir ihn - im Gegensatz zu unzähligen begeisterten Wanderern - noch nicht, den Eifelsteig.

Der Weg hat in der Region einen wahren Wanderboom ausgelöst. Er ist mehrfach prämiert und gehört zu den besten im Lande. Er wurde zu »Deutschlands schönsten Wanderweg 2015«, ist als Premiumwanderweg zertifiziert und gehört zu der elitären Riege der »Top Trails of Germany«. So nennen sich die 16 Fernwanderwege, die Wandern in Deutschland auf höchstem Niveau bieten. Und jetzt geht auch der WochenSpiegel auf den Eifelsteig. Einige Etappen sind schon gelaufen, etliche müssen noch unter die Wanderschuhe genommen werden.

Es geht allerdings nicht darum, eine Streckenbeschreibung zu liefern, sondern es besteht die Hoffnung, auf dem Weg Menschen zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Es geht um die subjektive Sicht auf einen Wanderweg, bei dem auch mal gesagt werden darf, was nicht so gefällt - oder was besonders toll war.

Auf jedem Weg entstehen viele Bilder, ein kleines Video und zahlreiche Tipps - von der Einkehrmöglichkeit bis zum Geocache. Und das alles findet man auf der Homepage

www.wochenspiegellive.de/wandertipp-des-monats/

Die einzelnen Etappen werden in lockerer Reihenfolge und nicht chronologisch vorgestellt.

Der Weg

 

 

Wer durch die Eifel will, muss verdammt gute Sohlen haben. Zumindest die Menschen, die den „Eifelsteig“ unter ihre Wanderstiefel nehmen wollen. Rund 313 Kilometer sind auf der Route von Aachen nach Trier zu bewältigen. In 15 Etappen (von 14 bis 29 Kilometern) führt der Eifelsteig von Nord nach Süd. Von Kornelimünster bis nach Trier, durch Täler und über Hochebenen, Bergkuppen und durch tiefe Wälder, offene Landschaften mit Magerrasen und Wacholder. Insgesamt sind auf der gesamten Strecke 15.758 Höhenmeter zu bewältigen, davon 7.746 Meter Aufstieg und 8.014 Meter Abstieg. Ausführliche Informationen zum »Top Trail of Germany« gibt es auch im @ Internet www.eifelsteig.de

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.