Schlagerstars in der Hocheifelhalle

Adenau. Während das Jahr langsam auf die Zielgerade einbiegt, steigt in Adenau die Vorfreude auf zwei Höhepunkte, die schon bald den häufig so trüben November aufheitern. Gemeint ist neben dem Shoppingerlebnis »Martinsmarkt« mit seinem bunten Rahmenprogramm am Elften im Elften die SWR4-Veranstaltung »Wir bei Euch«. Als Einstimmung auf das beliebte Einkaufsevent begrüßt Moderator Nick Benjamin am Freitag, 9. November, ab 19.30 Uhr in der Hocheifelhalle die Crème de la Crème des deutschen Schlagers.

Adenau hat was zu bieten. Dieser leicht abgewandelte Titel eines bekannten Paveier-Liedes kann kaum treffender sein, als in diesen Tagen. Denn wann ist der Südwestrundfunk schon mal in der Region zu Gast, um eine große Radiosendung aufzuzeichnen - und das mit den Stars des Schlagers, der volkstümlichen Musik und Künstlern aus der Heimat? »SWR4 Wir bei Euch« macht es möglich und kommt am Freitagabend, 9. November, in Adenaus gute Stube. Mit dabei sind namhafte Protagonisten: Ingrid Peters, Anton aus Tirol, Peter Orloff und seine Schwarzmeer Kosaken, die Geschwister Hoffmann, Christoff, der MGV Adenauer Land und Chorios. Die Band Mississippi Tree sorgt für die instrumentale Untermalung. Angesichts dieser »Hochkaräter der Schlagermusik«, wie es Arnold Hoffmann formuliert, blickt der Adenauer Stadtbürgermeister voller Vorfreude auf den SWR-Besuch. »Für uns ist das eine Veranstaltung mit großer Bedeutung und einem entsprechenden Werbeeffekt für die StadtAdenau.« Zudem hebt er den lokalen Anstrich von »Wir bei Euch« hervor. »Mit dem MGV Adenauer Land und Chorios bereichern gleich zwei Vertreter aus unserer Heimat den Abend.« Als Moderator führt Nick Benjamin durch die Sendung, die aufgezeichnet und am Montag, 19. November,  von 22.15 Uhr bis 24 Uhr auf SWR4 Rheinland-Pfalz (in Adenau und Umgebung auf der Frequenz 97,4 MHz) ausgestrahlt wird. Nick begrüßt in der Hocheifelhalle  u.a. Ingrid Peters. Seit 1976 zieht sie mit ihrer unvergleichlichen Stimme und den kraftvollen Liedern jedes Publikum in ihren Bann.  Während »Anton aus Tirol« durch den gleichnamigen Hit zur Kultfigur wurde, erlangte Peter Orloff in den 70er Jahren als Schlagersänger Berühmtheit. Zudem schrieb er »Du« für Peter Maffay und produzierte »Der Junge mit der Mundharmonika« für Bernd Clüver. Ebenfalls treten die Geschwister Hofmann in Adenau auf. Die Prinzessinnen der Volksmusik spielen zusammen 15 Instrumente. Mit dem Superstar-Status in seiner belgischen Heimat reist Christoff nach Adenau, um das Publikum in der Hocheifelhalle mit seinen temperament-, aber auch gefühlvollen Liedern mitzureißen. Das Programm lässt für Freunde der Schlager- und Volksmusik keinen Wunsch offen, sodass sich die Hocheifelhalle kurz vor dem Martinsmarkt bis auf den letzten Platz füllen dürfte. Eintrittskarten (10 Euro) für »SWR4 Wir bei Euch« in Adenau gibt es im Vorverkauf bei der Touristinformation Adenau, Telefon 02691/305122, sowie bei den Buchhandlungen Berens und Rees in Adenau. Restkarten (12 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist ab 18 Uhr. Und spätestens um 19.30 Uhr können sich die Besucher davon überzeugen, dass Adenau zu jeder Jahreszeit, also auch im November was zu bieten hat.  Foto: SWR/Peter Andreas Schmidt  

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.