Seitenlogo
tw

Breitbandausbau im Kreis Ahrweiler

Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat gestern einen Förderbescheid zum Ausbau von schnellem Internet an die Stadt Remagen und die beiden Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau für ihr gemeinsames Infrastrukturprojekt übergeben.
Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (Mitte) mit Vertretern der geförderten Kommunen.

Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (Mitte) mit Vertretern der geförderten Kommunen.

Im Zuge des Breitbandförderprogramms des Bundes wird der Ausbau hochleistungsfähiger Breitbandnetze in unterversorgten Gebieten unterstützt. Dazu sagt die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil: "Es freut mich sehr, dass unser Projekt vor Ort gefördert wird. Denn ländliche Region darf nicht gleichbedeutend sein mit dem Abkoppeln vom technologischen Fortschritt. Wir brauchen schnelles Internet für unsere Betriebe und jeden Haushalt." Insgesamt stellt der Bund bis zum Kajr 2020 vier Milliarden Euro zur Verfügung, um in Regionen zu investieren, in denen sich der Netzausbau wirtschaftlich alleine nicht rechnet. Mit Hilfe des Förderprogramms soll es in Deutschland keine weißen Flecken auf der "Breitbandlandkarte" mehr geben.


Meistgelesen