Seitenlogo
mjo

Kein Corona-Verdacht im Kreis Ahrweiler

Drei Kreisbürger stehen unter häuslicher Quarantäne, weil sie Kontakt zu einem Erkrankten hatten. SIe zeigen aber keine Krankheitssymptome.
Symbolfoto: Michael Jarmoluk/pixabay

Symbolfoto: Michael Jarmoluk/pixabay

Die Ahrweiler Kreisverwaltung hat bekanntgegeben, dass es zum jetzigen Zeitpunkt gibt im Kreis Ahrweiler keinen bestätigten Krankheits- und keinen begründeten Verdachtsfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Drei Bürger des Kreises wurden am Montag über deren Dienststelle bzw. als Selbstmelder dem Gesundheitsamt als direkte Kontaktpersonen zu Erkrankten in Nordrhein-Westfalen bekannt. Sie befinden sich aktuell für zwei Wochen in häuslicher Quarantäne. Die Personen kommen aus der Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und der Verbandsgemeinde Adenau. Dabei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Alle drei Personen haben keine Krankheitssymptome, wie die Kreisverwaltung betont. Die vom Gesundheitsamt vorgenommenen Abstriche haben keinen Nachweis zum Coronavirus ergeben. In diesem Zusammenhang weist die Verwaltung noch einmal auf die Telefonhotline des Gesundheitsamt hin. Sie ist Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 15:30 Uhr und Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr unter der Telefonnummer 02641/975-670 zu erreichen. Auch das Bundesgesundheitsministerium hat eine Hotline zum Coronavirus eingerichtet und ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr unter der Nummer 030/346 465 100 erreichbar. Darüber hinaus steht eine Hotline des Landes Rheinland-Pfalz unter 0800/575-8100 von Montag bis Donnerstag, 9:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung. Bei dringenden medizinischen Fragen außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist der ärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr unter der Nummer 116117 erreichbar. Bei einem Infektionsverdacht empfiehlt es sich, vor einem Praxisbesuch stets telefonisch mit dem jeweiligen (Haus-)Arzt Kontakt aufzunehmen.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen