Seitenlogo
mjo

Müllabfuhr startet früher

Aufgrund der Hitze legen die Mitarbeiter des AWB schon um 5.30 Uhr los. Kreis gibt Tipps gegen Maden im Biomüll.
Symbolfoto: Manfred Richter/pixybay.de

Symbolfoto: Manfred Richter/pixybay.de

Sommer, Sonne - aber kein Hitzefrei für die Müllabfuhr. Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) mitteilt, rückt die Müllabfuhr wegen der anhaltend hochsommerlichen Temperaturen derzeit bereits eine Stunde früher aus, um die Gesundheit der Mitarbeiter nicht zu gefährden. Die Abfuhr beginnt deshalb aktuell um 5.30 Uhr. Mülltonnen, Altpapier und Sperrmüll sollten entsprechend rechtzeitig, am besten schon am Vorabend, bereitgestellt werden. Diese Regelung gilt vorerst bis Mittwoch, 31. Juli.

Die pralle Sonne beschleunigt auch die Geruchsbildung, besonders in der braunen Biotonne. Daher wird diese Tonne noch bis Ende September jede Woche entleert. Die Abfallbehälter sollten möglichst im Schatten stehen und nur zur Leerung an die Straße gerollt werden. Machen sich die Maden dennoch breit, helfen alte Hausmittel: Das Besprühen mit einer konzentrierten Salz- oder Essiglösung oder mit Orangenöl kann die Madenbildung beseitigen. Gesteinsmehl und gelöschter Kalk aus dem Baumarkt trocknen die Maden aus. Chemische Insektenmittel sollten nicht verwendet werden; diese Stoffe gefährden Gesundheit und Umwelt.

Weitere Informationen gibt es bei der AWB-Abfallberatung unter Telefon 02641/975-222 und der -444 oder auf der AWB-Homepage.

www.meinawb.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen