Seitenlogo

Alles dreht sich um die Fünf

Die Klangwelle im Kurpark Bad Neuenahr zeigt eine fulminante Show.

Es gibt viele Veranstaltungen mit Feuerwerk und Musik. Doch selten erleben die Zuschauer so eine perfekte Synchronität wie bei der Klangwelle – und dort kommen noch Wasser, Licht und Feuer hinzu. Bei der fünften Auflage der Klangwelle im Kurpark Bad Neuenahr hat das Team um den künstlerischen Leiter Roland Nenzel und den technischen Leiter Mischa Anton eine wirklich furiose Show auf die Bühne gestellt.
Bei der fünften Auflage dreht sich passenderweise alles um die Zahl Fünf. Zunächst nimmt die Klangwelle ihre Zuschauer mit auf eine Reise um die Erde und unter das Wasser. Die Macher der Klangwelle wollen die »Magie und die Zerbrechlichkeit« der Erde zeigen, wie Nenzel und Co-Moderator Thomas Spitz in der Anmoderation auf der Videowand, die aus fein gesprühtem Wasser besteht, erklären. Und das gelingt. Die Reise geht durch die Untiefen des Meeres, vorbei an Fischen und einem Schiffswrack, durch verlassene Orte und im Flug über Schottland und eine tibetanisch anmutende Region. Fünfte Jahreszeit Mit der Zahl Fünf verbindet der Rheinländer natürlich auch die Fünfte Jahreszeit – so auch bei der Klangwelle. Besonders gelungen: Die Musikvideos von Bands wie Brings, den Domstürmern, Kasalla und Querbeat, aber auch vom Kölner Rosenmontagszug gehen auf der Wasservideowand fließend und bruchlos über in Wasserchoreographien mit tanzenden und natürlich auch schunkelnden Wasserstrahlen.
Wer bei diesem Showteil noch nicht mitgesungen hat, macht es spätestens beim Folgenden. Fünf Jahrzehnte deutsche Hits beginnen – passend zum Element Wasser – mit der Drafi Deutschers Liedzeile »Weine nicht, wenn der Regen fällt«. Eine Premiere feiert die Klanwelle in diesem Jahr auch. Erstmals wird mit dem Duo saxOsing Livemusik ins Programm eingebaut.
Für den heutigen Donnerstag, 18. Oktober, und Sonntag, 21. Oktober, gibt es noch Stehplatzkarten.
www.die-klangwelle.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen