Seitenlogo
ka

Wie die Bürgerpatrouille in Esch Einbrecher vertreibt

„Seit wir unterwegs sind, gab es keinen einzigen Tageswohnungseinbruch mehr in Esch“, freut sich Elke Wolber über den Erfolg ihrer Initiative. Die mit einem tragbaren Scheinwerfer bewehrte Frau erzählt, wie alles begann und warum sie und ihre Mitstreiter sich nicht als Konkurrenz zur Polizei begreifen.
In der Dunkelheit unterwegs: Elke Wolber (3.v.li.) geht mit der Bürgerpatrouille in Esch regelmäßig auf Tour. Seit sie das tun, gab es bei ihnen keinen sogenannten Tageswohnungseinbruch mehr.

In der Dunkelheit unterwegs: Elke Wolber (3.v.li.) geht mit der Bürgerpatrouille in Esch regelmäßig auf Tour. Seit sie das tun, gab es bei ihnen keinen sogenannten Tageswohnungseinbruch mehr.

Start war im Frühjahr 2014. Damals hätten, so Wolber,  rumänische Männer und Frauen im Dorfgebiet hausiert und ihr das Gefühl vermittelt, die Lage auszukundschaften. Nachdem auch Bekannte aus dem Dorf in der Grafschaft ihr diesen Eindruck bestätigten, verteilte sie Einladungen in allen Briefkästen.
Zur Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei erschienen bereits 70 Interessierte. Rund  zwei Dutzend erklärten sich bereit, an den Spaziergängen teil zu nehmen.  Obwohl die Alteingesessenen im Dorf die Idee anfangs skeptisch beurteilt hätten, lief das Projekt gut an. Elke Wolber gründete eine Whats-App-Gruppe, der anfangs vor allem Betroffene beitraten.
Eine davon war Manuela Domschat. Bei ihr wurde dreimal eingebrochen. Einmal war alles völlig verwüstet, einmal wurden die Einbrecher gestört „Da ist man natürlich traurig, entsetzt und wütend, dass alles, was man sich mühsam zusammen getragen hat, einfach so weggenommen wird. Da hatte ich einfach keine Lust mehr drauf“, sagt die Berufstätige. Domschat schloss sich den Spaziergängern an.

Es wird viel gelacht

Trotz mach prickelnder Situationen, wenn die Bürgerpatroille Einbrechern direkt begegnet, hat so ein Spaziergang durchaus den Charakter eines Kaffeekränzchens. Während man die Scheinwerfer über Häuserwände flackern lässt, tauscht man sich über Weihnachtsgeschenke und -essen aus. Es wird viel gelacht. In der Zwischenzeit schickt jemand auf Whats App die Nachricht, dass bei Vettelhofen ein Mercedes mit einem fremden Kennzeichen gesichtet wurde. Das könnte ein guter Hinweis für die Polizei sein.
Wenn tagsüber verdächtige Personen im Dorf herum laufen und sich auffällig umsehen, sprechen Bürger die Spaziergänger an.
Man fragt, ob sie Hilfe benötigen und dokumentiert so Präsenz. „Dann sehn die, dass man aufpasst“, erklärt Wolber. „Aber: »Hier in der Nähe wohnen Erntehelfer, die südländisch aussehen. Man darf diese Leute nicht zu Unrecht verdächtigen.“    
Die Bürgerinitiative ist gut organisiert. Man läuft täglich in drei fest zusammen gestellten Gruppen. Eine Gruppe verabredet sich über Whats App tagsüber, die anderen zwei abends von der Dämmerung bis etwa 22 Uhr. Danach sind zusätzlich noch die Hundehalter unterwegs.
Die Teilnehmer tauschen sich ständig über verdächtige Beobachtungen aus. „Ob es ein Lieferwagen mit getönten Scheiben ist oder eine Limousine, in der der Fahrer am Steuer telefoniert oder Leute, die sich umschauen, das kann vieles sein“, beschreibt Wolber den Alltag der Initiative.

Verdächtige Lampe

Von den 35 Teilnehmern allein aus Esch gehen an einem nasskalten Abend im Dezember in der Dunkelheit fünf Frauen und Männer sowie Hündin Tinka über Feldwege zur Müllestatt-Wiese. Dort kommt das Grüppchen abrupt zum Stehen – zwischen den Bäumen vor einem der Häuser am Wiesenrand hatte eine Taschenlampe aufgeblinkt. Flugs tippt Elke Wolber die Nummer der Hausbesitzer ins Handy. Man konnte zu Beginn des Projekts als Mitglied der Dorfgemeinschaft unterschreiben, ob man sein Haus durch die Patrouille beobachtet wissen will und über Auffälligkeiten per Telefon unterrichtet werden möchte.
Polizei rückt an
Die Bewohner sind zu Hause und wenige Sekunden später streift die ganze Familie mit Taschenlampen um das Haus.
Zwar kann ein potentieller Einbrecher nicht mehr entdeckt werden, die Polizei rückt später aber auch noch an. Da die Rückseiten der Häuser gerne zum Einbrechen genutzt werden, gehen alle davon aus, dass sich dort jemand am Wintergarten zu schaffen machen wollte.

100 Bürger

Derzeit sind es über 100 Leute aus den Dörfern Esch, Alteheck, Holzweiler, Vettelhoven und Gelsdorf, die tagsüber und abends mit Warnwesten, Taschenlampen und festem Schuhwerk vorbeugend spazieren gehen. Die Zusammenarbeit mit der Polizei habe sich gut entwickelt, erzählt Elke Wolber. Anfangs seien die Beamten etwas skeptisch gewesen, weil sie sich nicht vorstellen konnten, was die Bürger genau machen. Es ist eindeutig geklärt, dass die Patrouille nur Informationen weiter leiten darf. Eingreifen dürfen nur die Polizisten. Elke Wolber sagt, es sei sehr wichtig, solche Punkte im Vorfeld zu klären. »Wir sind solch einer Situation ja gar nicht gewachsen.«
Das gut organisierte Netzwerk der Escher macht bei der Polizeiinspektion  in Bad Neuenahr regelmäßig Meldung. Dank des wachen Auges der Bewohner kam es schon zu so manch einer Festnahme. Die Polizei hat der Initiative ein gutes Näschen für verdächtige Personen bescheinigt. Wenn dann per Telefon die Info auf den Weg geht, dass ein bestimmtes Auto den Ort in einer bestimmten Richtung verlassen hat, greift die nächste Streife erfolgreich zu.


Meistgelesen