Seitenlogo
fs

Klein-Apollinaris-Feier erinnert an Rückkehr einer Reliquie

Die »Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe« lädt alle Gläubigen zur Klein Apollinaris-Feier am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Januar, ein. Das Fest erinnert an die Rückkehr der Reliquie am 25. Januar 1826 nach Remagen aus dem Exil in Düsseldorf.
Am 25. Januar 1826 kehrte die Reliquie des Heiligen Apollinaris zurück. Foto: privat

Am 25. Januar 1826 kehrte die Reliquie des Heiligen Apollinaris zurück. Foto: privat

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag um 17 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, gleichzeitig besteht Gelegenheit zur Beichte. Um 18 Uhr schließt sich die Heilige Messe mit der Erhebung des Hauptes des Heiligen Apollinaris aus dem Sarkophag an. Nach der Messe wird der Segen mit dem heiligen Haupt erteilt. Im Anschluss sind alle in das Kloster eingeladen, um dort den Tag ausklingen zu lassen.
Der Sonntag startet mit dem Rosenkranzgebet um 9.45 Uhr. Darauf folgt um 10.30 Uhr die Heilige Messe mit anschließendem Segen mit dem Haupt. Um 15 Uhr beginnt die Pilgerandacht mit anschließender Segnung. Das Kloster empfängt die Gläubigen nach der Messe und nach der Andacht gerne in seinen Räumen. Um 17.30 Uhr endet die Feier und das Haupt wird wieder in die Krypta zurückgebracht, wo es bis zum 20. Juli, dem Beginn der großen Apollinariswallfahrt, verbleibt.
Weitere Informationen unter www.apollinariskirche.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen