Seitenlogo
fs

Übelkeit und Erbrechen in Kitas: Kreis sucht nach Ursachen

Am vergangenen Freitagmittag wurde die Kreisverwaltung Ahrweiler seitens der KiTa gGmbH darüber informiert, dass es in ihren Kitas St. Johannes Nepomuk, Remagen-Kripp, und St. Martin, Remagen-Kernstadt, unmittelbar nach dem Mittagessen Fälle von Erbrechen und Übelkeit gegeben habe. Nach Angaben der KiTa gGmbH sei das Mittagessen in allen Fällen vom gleichen Caterer gekommen.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler sucht nach Ursachen. Symbolfoto: Archiv

Die Kreisverwaltung Ahrweiler sucht nach Ursachen. Symbolfoto: Archiv

In einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung heißt es: Die Mitarbeiter der zuständigen Fachabteilungen Lebensmittelüberwachung und Gesundheitsamt haben umgehend die erforderlichen Maßnahmen in den Kitas und bei dem Caterer eingeleitet und Proben genommen. Diese wurden den entsprechenden Untersuchungsämtern zugeleitet. Mit deren Ergebnis ist in einigen Tagen zu rechnen. Nach ärztlicher Versorgung der betroffenen Kinder und Erzieherinnen durch das DRK hatte sich die Lage nachmittags offenbar stabilisiert. Aufgrund der erforderlichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen hat sich der Träger in Abstimmung mit der Kreisverwaltung entschlossen, die Kitas in Remagen erst am heutigen Dienstag, 21. August wieder zu öffnen. Am Nachmittag des 17. August seien weitere Fälle von Betroffenen aus der Kita St. Remaklus, Waldorf, bekannt geworden, so die Kreisverwaltung. Hier sei das Erbrechen jedoch erst zu Hause aufgetreten. Auch dieses Essen stammte laut Kita gGmbH vom gleichen Caterer, erklärt die Kreisverwaltung in ihrer Mitteilung. Hier seien ebenfalls entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden. Weitere Fälle seien der Kreisverwaltung seither nicht gemeldet worden. Insgesamt handelt es sich um rund 40 Betroffene. Gemäß derzeitigem Erkenntnisstand liege keine Ausbreitungstendenz vor. Aus dem Kreishaus heißt es, dass zunächst die Untersuchungsergebnisse der Proben abgewartet werden müssen. Sobald diese Ergebnisse vorliegen, wird die Öffentlichkeit umgehend informiert.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen