Seitenlogo
Johannes Mager

Bund verlängert Frist für Anträge auf Wiederaufbauhilfe bis 2026

Region. Flutbetroffene Bürger und Kommunen haben drei Jahre länger Zeit als ursprünglich vorgesehen, um ihre Anträge zu stellen. Das teilte Malu Dreyer mit.

Für eine Unmenge an Schäden können Anträge für eine finanzielle Unterstützung aus der Wiederaufbauhilfe gestellt werden. Das nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch.

Für eine Unmenge an Schäden können Anträge für eine finanzielle Unterstützung aus der Wiederaufbauhilfe gestellt werden. Das nimmt jedoch viel Zeit in Anspruch.

Bild: Mager

Das Bundeskanzleramt hat nach Mitteilung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine Verlängerung der Antragsfrist für die Wiederaufbauhilfe aus dem Wiederaufbaufonds von Bund und Ländern um drei Jahre bis zum 30. Juni 2026 zugesagt. Die Ministerpräsidentin, die sich beim Bundeskanzler für eine Verlängerung der Frist eingesetzt hatte, begrüßt dies ausdrücklich: "Das ist eine sehr gute Nachricht für die flutbetroffenen Bürger und Bürgerinnen, Kommunen und Unternehmen in Rheinland-Pfalz! Wir haben uns sehr für diese Fristverlängerung eingesetzt - und unsere Argumente wurden in Berlin gehört. Trotz aller bereits erreichten Wiederaufbauschritte benötigen wir diese zusätzliche Zeit, da die Zerstörungen sowohl hinsichtlich der Schadensintensität als auch der Großflächigkeit immens sind." Für die unzähligen schwer betroffenen Privatpersonen sei der Wiederaufbau eine erhebliche Herausforderung, die für jene besonders schwerwiegend sei, die mit am stärksten von der Flut getroffen seien, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Durch Beschaffung von Ersatzgrundstücken, fehlende Gutachterinnen und Gutachter, fehlende Baumaterialien sowie Handwerkerinnen und Handwerker komme es zu Verzögerungen, die nicht von den Flutbetroffenen zu vertreten seien. Neben den Anträgen von Privatpersonen an den Wiederaufbaufonds gebe es auch beim Wiederaufbau der öffentlichen Infrastruktur wie Brücken, Schulen, Kläranlagen oder Rathäusern große Herausforderungen. Hier hatten die Kommunen ebenfalls um eine Verlängerung der Antragsfrist gebeten. "Alleine die Kommunen bauen hier Infrastruktur auf, die normalerweise in Jahrzehnten gebaut würde. Dieses wichtige Signal aus Berlin zeigt sehr deutlich, dass Bund und Land gemeinsam an der Seite der Kommunen stehen. Die Fristverlängerung stärkt den kommunalen Anpackern ordentlich den Rücken", so Innenminister Michael Ebling.

Ursprünglich sollte die Frist, um Anträge für die staatliche Unterstützung der Wiederaufbauhilfe zu stellen, am 30. Juni 2023 auslaufen. Sowohl private Flutbetroffene als auch die kommunalen Verwaltungen hatten immer wieder moniert, dass aufgrund der Fülle notwendiger Maßnahmen und mangels Material, Gutachter und Handwerker innerhalb dieser Frist bei weitem nicht alle Anträge gestellt werden könnten.


Meistgelesen