Seitenlogo
Jutta Kruft

Drei Orden in der SGD Nord ausgehändigt

Remagen.SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis würdigt auch das ehrenamtliche Engagement von Paul-Josef Juchem.
V.l.: Paul-Josef Juchem, Petra Wienpahl, Guido Job und SGDN-Präsident Wolfgang Treis.

V.l.: Paul-Josef Juchem, Petra Wienpahl, Guido Job und SGDN-Präsident Wolfgang Treis.

Bild: SGD Nord

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, händigte in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Sie ging an Paul-Josef Juchem aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er hat sich insbesondere kommunalpolitisch eingebracht. Im Ortsbeirat Lohrsdorf war er sechs Jahre aktiv. Hier hat er erreicht, dass die Hauptverkehrsstraße durch den Ort eine neue Teerdecke bekommen hat, sodass die Lärmbelästigung reduziert wurde. Auch im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat er sich fünf Jahre als Mitglied eingebracht. Er engagierte sich in unterschiedlichen Ausschüssen für Themen aus den Bereichen Rechnungsprüfung sowie Kultur, Jugend, Soziales und Schulträger. Hier hat er das Projekt Kindergarten im Krankenhaus Maria Hilf vorangebracht. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Brauchtumspflege. Als Mitglied des "Fördervereins Oberwinterer Karneval" (FOK), dessen Vorsitzender er von 2010 bis 2013 war, ist er dem rheinischen Karneval eng verbunden. Eine bleibende Erinnerung ist für ihn die Session 2007/2008 in Remagen-Oberwinter. Damals übernahm er das närrische Amt als Prinz Paul. In besonderer Erinnerung bleibt ihm die herzliche Begegnung mit Marita Kölner, die bis heute besteht.

Geschäft in Unkelbach

Beruflich führt er einen Lebensmitteladen in Remagen-Unkelbach. Insbesondere für ältere und behinderte Menschen, die im Remagener Ortsteil Unkelbach leben, ist sein Geschäft von hoher Bedeutung. Fast 40 Jahren beliefert er ältere und erkrankte Menschen in Unkelbach. Er hat stets für alle ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Seite. Damit ist er so etwas wie die "gute Seele" von Unkelbach. Für seinen Einsatz nimmt er kein Geld, seine Hilfen sind für ihn eine Selbstverständlichkeit. Das hat sich besonders während der Corona-Pandemie gezeigt, als er kostenlos Lebensmittel an seine Kundschaft geliefert hat. Weit über eine übliche Service-Orientierung hinaus ist er für die älteren und nicht mehr so mobilen Einwohner eine große Stütze und Ansprechpartner. Er ist Helfer für Alltagsdinge, die die betroffenen Menschen selber nicht mehr erledigen können. So wechselt er beispielsweise Glühlampen, hilft bei der Post oder erledigt sonstige Aufgaben, die für diese Menschen eine große Herausforderung darstellen. In der Corona-Krise hat er seinen Kundinnen und Kunden mit Mundschutz, Einweghandschuhen und Desinfektionsmittel sowie dem raren Gut Toilettenpapier ausgestattet. Auch privat setzt er sich für andere ein. Zusammen mit seiner Frau und den beiden Töchtern haben Sie einen kleinen Jungen aufgenommen und auch anderen Kindern kurzzeitig ein liebevolles Zuhause auf Zeit gegeben. Darüber hinaus engagiert er sich seit über 30 Jahren im Verein der Schwerhörigen und Ertaubten Bonn Rhein-Sieg-Kreis e.V. (VSE Bonn Rhein-Sieg). Hier bringt er sich insbesondere bei den Auf- und Abbauten des Standes im Stadtgarten von Bad Godesberg zum alljährlichen Sommerfest ein. Auch die Einrichtung der Geschäfts- und Beratungsstelle in Bad Godesberg im Jahre 2000 haben Sie tatkräftig unterstützt. Für sein Engagement sprach ihm Präsident Treis Dank und Anerkennung aus. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Ordensinsignien an Herrn Juchem im kleinen Kreis im Rahmen einer Feierstunde in der SGD Nord ausgehändigt. Anwesend waren seine Familie, Freunde sowie kommunale Vertreter. Für den Landkreis waren anwesend Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch, für die Stadt Bad Neunahr-Ahrweiler Frau Beigeordnete Ute Reuland, für die Stadt Remagen Herr Beigeordneter Volker Thehos und als Anregerin Frau Erna Kniel.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen