Seitenlogo
Johannes Mager

Helden aus dem Ahrtal brauchen keine Spezialkräfte

Malwettbewerb des Polizeipräsidiums Koblenz für Grundschulen. Kinder malen ihre Superhelden. Sehenswerter Film kündigt den Wettbewerb an.

Hulk, Captain America und die Kinder aus dem Ahrtal rufen in dem sehenswerten Video einen ganz besonderen Superhelden zur Hilfe.

Hulk, Captain America und die Kinder aus dem Ahrtal rufen in dem sehenswerten Video einen ganz besonderen Superhelden zur Hilfe.

Bild: Polizei (Screenshot)

Kreis. Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat gezeigt: Es braucht keine Spezialkräfte oder einen Spandex-Anzug, um ein Superheld zu sein. Vom ersten Tag an reisten unzählige Helferinnen und Helfer unermüdlich ins Ahrtal, um die Menschen zu unterstützen. Bergeweise schippten sie von morgens bis abends Schlamm und Unrat aus den betroffenen Häusern und wuchsen dabei über sich hinaus. Sie sind die Alltagshelden, die Taten sprechen ließen, als das Grauen nicht in Worte zu fassen war. Einer von ihnen ist Josef "Juppi" Weyrauch. Er war täglich mit einem Radlader im Ahrtal und hat geholfen, scheinbar Unmögliches zu bewältigen. In einem PR-Video, das eine regionale Produktionsfirma in Kooperation mit dem Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Koblenz erstellt hat, zeigt er, mit welchem überraschenden Trick er helfen kann, wo Captain America und Hulk nicht weiterkommen. Der Film ist hier zu sehen.

Er ist ein Vorgeschmack auf zwei volle Tage, die Grundschüler aus der betroffenen Region im Ahrtal mit bekannten Superhelden verbringen können. Hulk, Spiderman, Captain America, Iron Man - sie alle sind am 2. und 3. Juni 2022 für zwei Veranstaltungstage in der Landkroner Festhalle Heimersheim versammelt. Gemeinsam mit der Polizei vermitteln sie zielgruppengerecht wichtige Botschaften zum Thema Zivilcourage, (Cyber-)mobbing, Integration/Migration, Gewaltprävention und Sexualdelikte. Wer diese besondere Veranstaltung mit seiner Schulklasse erleben will, muss dafür ein Bild seines ganz persönlichen Superheldens malen. Das kann ein klassischer Avenger sein oder einer der Alltagshelden, die mit angepackt haben, um das Ahrtal nach der Flut wieder aufzubauen. Oder aber auch ein Polizist oder Feuerwehrmann - oder gar die eigene Oma. Eine Jury, bestehend aus Polizistinnen und Polizisten sowie den Comic-Helden, trifft dann eine Auswahl der schönsten Bilder. Bis zum 8. Mai 2022 können Grundschulen aus den betroffenen Regionen im Ahrtal ihre Bilder per E-Mail an StarkeKidsmalenihreHelden@polizei.rlp.de oder postalisch an das Polizeipräsidium Koblenz (SB 15), Moselring 10-12, 56068 Koblenz senden.


Meistgelesen