SB

Hinter die Kulissen der Hahnensteiner Mühle geschaut

Die Klasse 3c der Grundschule Adenau hat die Hahnensteiner Mühle in Dümpelfeld besucht und Interessantes dabei erfahren.
Bilder

Ewald Neiß führte die Kinder durch die alte Mühle, die in liebevoller Arbeit für Besucher zu einem sehenswerten Kleinod hergerichtet wurde. Hatten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht vorab theoretisches Hintergrundwissen wie z.B. über ober- oder unterschlächtige Mühlräder erworben, konnten sie sich nun vor Ort über das Mahlwerk einer Getreidemühle und die Arbeit eines Müllers informieren. Ein Film in der Mühlen-Bar über die vier Geschwister Stappen, die in der Mühle gemeinsam lebten und diese mit den umliegenden Feldern bewirtschafteten, rundete den interessanten und lehrreichen Unterrichtsgang ab.


Meistgelesen