Seitenlogo
tw

Lexus feiert ersten VLN-Sieg am Ring

Beim vorletzten Rennen der VLN Saison 2016 holte sich Farnbacher Racing in einem Lexus-F GT Prototypen mit den Brüdern Dominik und Mario Farnbacher den ersten Sieg für ein Fabrikat aus Japan. Bei zum Rennende hin schwierigen Bedingungen vervollständigten Alexander Sims und Stef Dusseldorp im BMW des Teams Walkenhorst sowie der frisch gebackenen Champions der ADAC GT Masters Christopher Mies und Conner de Phillippi im Audi R8 LMS von Land Motorsport das Podium.
Der siegreiche Lexus bei zum Teil schwierigen Streckenverhältnissen am Ring. Foto: H. Elis/www.racepix.eu

Der siegreiche Lexus bei zum Teil schwierigen Streckenverhältnissen am Ring. Foto: H. Elis/www.racepix.eu

Beim Start des DMV 250-Meilen-Rennens übernahm der Audi R8 LMS von Land-Motorsport die Führung, nachdem der Pole-Setter, der Porsche von Frikadelli-Racing, dieses Mal nur mit Patrick Huismann und Norbert Siedler besetzt, direkt zum Reifenwechsel auf Trockenreifen in die Box abgebogen waren. Doch die Entscheidung schien etwas zu früh gewesen zu sein, denn während der D-Zug an der Spitze enteilte, landete der Fikadelli-Porsche mehrfach neben der Strecke. Damit war wichtige Zeit auf die Spitze verloren, die nun eng zwischen dem Haribo-Mercedes und dem Land-Audi umkämpft wurde. Uwe Alzen gelang es schließlich unter immer weiter abtrocknender Strecke die Führung zu übernehmen. Doch dann geschah ihm ein Missgeschick: Er fuhr einem anderen Teilnehmer ins Heck und beschädigte sich dabei den Wasserkühler. Zwar schaffte es Alzen noch den beschädigten Haribo-Mercedes in die Box zu schleppen, doch das Rennen war für die Mannschaft damit beendet. Nach nur gut einer Stunde im 4-Stunden-Rennen übernahm dann der Lexus-Prototyp des Teams Farnbacher die Führung. Im weiteren Verlauf der 4-Stunden-Distanz veränderten sich die Wetterbedingungen immer wieder, so dass die Kontrahenten oftmals hin- und hergerissen waren und über einen Reifenwechsel nachdenken mussten. Jedoch wurde es immer wieder so schnell trocken, um auf Slicks bleiben zu können. Gegen Rennende begann dann erneut das große Wetterroulette: Während die Verfolger von Land-Motorsport und Walkenhorst Motorsport die Box zum finalen Stopp aufsuchen, blieb der bis dato immer noch führende Lexus von Farnbacher Racing auf der Strecke und überquerte schlussendlich als Sieger die Ziellinie. Damit hatte der vorletzte Wertungslauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2016 einen Überraschungssieger. Mario und Dominik Farnbacher konnten am Ende der vierstündigen Distanz einen souveränen ersten Gesamtsieg für den neuen Lexus RC-F GT Prototyp einfahren und sicherten so damit den ersten Triumph für eine japanische Marke in der VLN. Mit einer fehlerlosen Leistung setzte sich das Brüderpaar gegen das Duo von Walkenhorst Motorsport mit Alexander Sims und Stef Dusseldorp sowie Christopher Mies und Conner de Phillippi im Audi von Land Motorsport durch.

Pech für den "kleinen" Wochenspiegel-Porsche

Als einziger „Wochenspiegel-Porsche“ war beim vorletzten Rennen der Saison der Porsche Cayman 981 GT4 CS mit Rene Offermann, Jochen Krumbach und Mike Stursberg an den Start. Leider war nur kurz nach dem Start für die Mannschaft das Rennen durch einen technischen Defekt zu Ende, bevor es richtig begonnen hatte. Ein ähnliches Schicksal traf auch die Mannschaft von Landgraf Motorsport mit Markus und Stefan Schmickler und Philipp Wlazik nahm in ihrem Porsche 911 GT3 Cup in der Klasse Cup 2. Auch sie sahen die Zielflagge bei diesem vorletzten Rennen nicht. Erst verunfallte der Porsche im Streckenabschnitt Pflanzgarten leicht und konnte zunächst seine Fahrt fortsetzen. Doch der Porsche kam nicht weiter als bis zum Schwalbenschwanz. Durch den Unfall war der Porsche so arg beschädigt, dass das man das Rennen aufgeben musste. Nun befindet sich die VLN Saison 2016 definitiv auf der Zielgeraden. Bereits in 14 Tagen – am 22. Oktober 2016 – steht der letzte Lauf der Saison auf dem Programm.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen