Seitenlogo
kb

Eröffnung der Ausstellungssaison in der Naturstation

Am Samstag, 27. April, ist es soweit: Die Naturstation „Lebendige Nahe“ in Bad Münster am Stein-Ebernburg an der Nahe öffnet ab 14 Uhr wieder ihre Türen.
Auch der Bergmolch ist in der Naturstation zu sehen. Foto: Meyer/DGHT

Auch der Bergmolch ist in der Naturstation zu sehen. Foto: Meyer/DGHT

Der Frühling hält Einzug in der Naturstation – Grund genug, die Ausstellung mit heimischen Reptilien und Amphibien nach der langen Winterpause, die durch gut besuchte Vorträge aufgelockert wurde, wieder für das Publikum zu eröffnen. Alle Tiere haben die Winterruhe im Besucherbergwerk Schmittenstollen wohlbehalten überstanden.

Saison 2019 in der Naturstation beginnt

Bereits im März sind die Tiere aus dem Stollen zurück ins Kurmittelhaus gebracht worden, um sie langsam an die neue Jahreszeit zu gewöhnen, Temperatur und Beleuchtung wurde nach und nach angepasst. Die Simulation der natürlichen Verhältnisse ist nicht zuletzt für die Fortpflanzung wichtig: Schon in den ersten Nächten im Terrarium wurden Larven des Feuersalamanders abgesetzt, auch bei den Unken hat sich bereits Nachwuchs eingestellt. Wegen des großen Erfolges im Vorjahr wird wieder in einer kleinen Sonderausstellung das Leben der „Urzeitkrebse“ gezeigt, welche auch in unserer Region vorkommen, jedoch ein sehr verborgenes Leben führen und kaum erforscht sind. Diese Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Experten Jan Venzlaff präsentiert, der uns auch einige Exemplare dieser „lebenden Fossilien“ zur Verfügung stellt. Auch die Gottesanbeterin wird in diesem Jahr wieder zu beobachten sein. Erweitert wurde die Sonderausstellung, die sich dem Leben der Fledermäuse im Nahetal widmet, um einen Monitor auf dem wissenswertes über die Schönen der Nacht präsentiert wird. Mit dem Bergmolch – der Lurch des Jahres 2019 – zieht eine neue Tierart in das Kurmittelhaus ein.

Naturstation öffnet am 27. April

Würfelnattern, Teichmolche, Blindschleichen, Smaragd- und Mauereidechse, Gelbbauchunken, Feuersalamander und die Gottesanbeterin freuen sich ab dem 27. April auf zahlreichen Besuch. Geöffnet ist die Naturstation samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr. Für Besuchergruppen organisiert das ehrenamtliche Team nach Möglichkeit auch Führungen zu anderen Terminen. Kontakt kann unter der Telefonnummer 06708 / 641424 oder per E-Mail info@naturstation.org aufgenommen werden.


Meistgelesen