mb

Idar-Oberstein in spektakulären Panorama-Aufnahmen

Zwei Tage lang liegt der Programmschwerpunkt auf Idar-Oberstein bei „SWR1 hebt ab! – So haben Sie Rheinland-Pfalz noch nie gesehen“ am Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. Juni im Radio und online.
Bilder
Foto: Mirko Schernickau

Foto: Mirko Schernickau

Beiträge und Reportagen im Radio und Internet unter http://www.swr1.de/rp begleiten den Panoramafilm, der auf einer interaktiven Landkarte unter http://x.SWR.de/s/SWR1hebtab und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=8XaAhl6tbiI abrufbar ist.
In den Beiträgen rund um den Panoramafilm verrät der Goldschmied Hans-Peter Weyrich, welche Gemeinsamkeiten er mit Hollywood-Größe Bruce Willis teilt, der in Idar-Oberstein geboren ist. Zudem ist Weyrich selbst eine „kleine Berühmtheit“: Er fertigt Schmuckketten für Bundeskanzlerin Angela Merkel, über deren Schmuckvorlieben er bestens Bescheid weiß. Rainer Hagner vom Marathonteam Hagner erzählt vom Idar-Obersteiner Treppenlauf in der Felsenkirche, der in diesem Jahr im September zum dritten Mal veranstaltet wird: Sportlerinnen und Sportler werden sich der Herausforderung stellen, 720 Stufen im Eiltempo zu erklimmen. In einem weiteren Beitrag kommentiert Oberbürgermeister Frank Frühauf die Panoramaaufnahmen der Stadt.