Seitenlogo
Kai Brückner

Kreuznch Klassik - das Konzertprogramm 2023

Bad Kreuznach. Die Konzertreihe Kreuznach Klassik wird auch 2023 mit einem außergewöhnliches Musikprogramm fortgesetzt.

Das Programm beginnt mit einem Klavierabend mit Alim Beisembayev am 19. März. Geboren 1998 in Kasachstan gewann er im September 2021 den ersten Preis beim renommierten Internationalen Klavierwettbewerb in Leeds. Der „Guardian“ lobt ihn als „würdigen Gewinner“ mit einer „echten musikalischen Persönlichkeit“. Er spielt Werke von Ludwig van Beethoven, Sergej Rachmaninow und Franz Liszt.

Am 18. Juni kommt das Barockensembles »lautten compagney berlin« an die Nahe. Regelmäßig gastiert es bei großen Festivals in Deutschland und anderen europäischen Ländern. 2010 erhielt das Ensemble den begehrten Preis »Echo Klassik« in der Kategorie „Ensemble – Alte Musik“.

Der Paganini der Trompete, Sergei Nakariakov, kommt am 24. September nach Bad Kreuznach und wird von Maria Meerovitch am Klavier begleitet. Beide sind mehrfach ausgezeichnet und spielen Konzerte mit den besten Orchestern der Welt.

Auf das Leonkoro Quartett dürfen sich Klassikfreunde am 19. November freuen, das Werke von Anton Webern, Dmitri Schostakowitsch und Johannes Brahms spielen wird. Alle Konzerte finden um 18 Uhr im Rudi-Müller-Saal im Haus des Gastes statt. Fragen rund um den Vorverkauf beantwortet die Touristinformation im Haus des Gastes unter der Rufnummer 06 71 / 8 36 00 50.

Freikarten für Schulen in Bad Kreuznach

»Für alle Konzerte bieten wir den Kreuzmacher Schulen wieder Freikarten an«, so Dorothee Weißmann vom Vorstand der Barbara und Rudi Müller-Stiftung, dem Träger von Kreuznach Klassik. Denn der Stiftung ist es ein Herzensanliegen, Kinder und Jugendliche für die klassische Musik zu begeistern. Interessierte Schülerinnen und Schüler oder deren Lehrer können sich via E-Mail kontakt@brm-stiftung.de melden.


Meistgelesen