Seitenlogo
Jan Kreller

Nein zu Gewalt gegen Frauen: Aktionstage im Eifelkreis vom 25. November bis 10. Dezember

EIFELKREIS. Christina Hartmer, Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises, stellt mit "Nein zu Gewalt gegen Frauen" eine kreisweite Kampagne vor.

Christina Hartmer mit dem Kampagnenplakat.

Christina Hartmer mit dem Kampagnenplakat.

Bild: Kreisverwaltung

Bereits seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen wie z. B. Terre des Femmes jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Frauen und Mädchen thematisiert wird. Die Farbe Orange wurde durch die Kampagne der Vereinten Nationen "Orange the World" zur Symbolfarbe für den Kampf gegen geschlechtsbasierte Gewalt.

 

Der Aktionszeitraum beginnt am 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. In dieser Zeit finden im Eifelkreis eine Reihe von Veranstaltungen von Vorträgen und Onlineseminaren bis zum Kinoabend statt, um Themen wie Belästigung, Diskriminierung, Stalking, Mobbing und Hassreden entgegen zu treten.

 

Christina Hartmer betont die ungebrochene Aktualität des Themas: "Zum einen gibt es internationale Brennpunkte, wie vor allem im Iran, wo gerade Demonstrantinnen und Demonstranten unter Einsatz ihres Lebens für das Recht von Frauen und Mädchen auf Selbstbestimmung kämpfen. Aber auch bei uns in Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner."

 

"Nein zu Gewalt gegen Frauen": Alle Termine

 

Eifelkreis Bitburg-Prüm zeigt Flagge

An den Gebäuden der Kreisverwaltung und Verbandsgemeindeverwaltungen machen Flaggen und Poster auf die Aktion aufmerksam. Große Banner weisen ebenfalls in Bitburg und Prüm auf das Motto "Nein zu Gewalt gegen Frauen" hin.

 

Social Media Aktion

Die Gleichstellungsbeauftragte Christina Hartmer stellt in den Sozialen Netzwerken Facebook und Instagram lokale Akteure vor, die sich für das Thema "Gewalt gegen Frauen" engagieren.

 

Online-Veranstaltung der katholischen Frauengemeinschaft am 25.11., 18 bis 20:30 Uhr

Titel: "Weibliche Genitalverstümmelung - Beschneidung in Deutschland ein Thema?" Anmeldung: info@kfd-trier.de oder Tel. 0651 994869-0 Teilnahmebeitrag: 10/15 Euro (Mitglieder/Interessierte)

 

5.12., 19:30 Uhr: Eifelkino Prüm zeigt "Die perfekte Kandidatin"

Der Film erzählt von einer jungen saudi-arabischen Ärztin, die eher zufällig die erste weibliche Kandidatin für den Stadtrat wird. Feinfühlig und humorvoll wird der kulturelle Alltag von Frauen in Saudi-Arabien und ihr Kampf gegen repressive Strukturen gezeigt.

 

Webinar "Hate Speech - Worte prägen unseren Alltag"

96 Prozent der 14- bis 27-jährigen erleben Hass im Netz. Mädchen und Frauen sind besonders oft von Hassreden betroffen. Das Seminar basiert auf der Kampagne #unhatewomen von Terre des Femmes e.V. Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben

 

Workshop "Zivilcourage" mit Ina Gebhard am 5.01. im Bitburger Rathaus

Thema: "Gewaltfrei eingreifen ohne sich selbst zu gefährden" Teilnahmebeitrag: 5 Euro Kontakt: Beate Tömmes, Gleichstellungsbeauftrage Stadt Bitburg, gleichstellung@stadt.bitburg.de

 

Aktionen der Soroptimistinnen - Club Bitburg-Prüm: Film "Women" am 25.11. um 19 Uhr im Konvikt - Haus der Kultur, Prüm

Ein internationales Projekt soll Ungerechtigkeiten aufzeigen, denen Frauen ausgesetzt sind. 2.000 Frauen aus fünfzig Ländern erzählen ihre erlebten Geschichten über Bildung, Mutterschaft, Ehe, Sexualität oder finanzielle Unabhängigkeit und auch Themen wie häusliche Gewalt werden behandelt.

 

Vortrag "Gewalt gegen Frauen" im Eifelkreis am 30.11. um 19 Uhr im Konvikt - Haus der Kultur, Prüm

Herr Kirsch vom Fachkommissariat der Polizei und Herr Wurm vom Weißen Ring berichten von ihren beruflichen Erfahrungen zum Thema "Gewalt gegen Frauen und Kinder" mit abschließender Diskussionsrunde.

 

Orange Bank

Vom 25.11. bis 10.12. wird in Bitburg (Petersplatz) und in Prüm (Hahnplatz) jeweils eine orange Sitzbank aufgestellt. Schon in anderen Kommunen machte die Orange Bank auf psychische und physische Gewalt aufmerksam, wie sie Frauen und Mädchen weltweit täglich erfahren.

 

Infos zu allen Veranstaltungen: Christina Hartmer, Gleichstellungsbeauftragte Tel. 06561 15-2110, E-Mail: gleichstellung@bitburg-pruem.de


Meistgelesen