Seitenlogo
Jan Kreller

Radfahren: Wo läuft es nicht rund im Kreis?

KREIS. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) erhebt derzeit die Zufriedenheit der Drahteselfahrer in Rheinland-Pfalz.

Wie zufrieden sind die Radfahrer insbesondere im ländlichen Raum?

Wie zufrieden sind die Radfahrer insbesondere im ländlichen Raum?

Bild: Marcus Gloger

Das Fahrrad kann einen wichtigen Beitrag für viele Themen leisten: Mehr Bewegung im Alltag, weniger Abgase und Lärm in den Städten. Und gut für den Geldbeutel ist es allemal. Voraussetzung dafür ist aber, dass jeder und jede sicher und einfach die alltäglichen Ziele mit dem Rad erreichen kann. Dazu braucht es das Wissen der Menschen vor Ort in Rheinland-Pfalz. Radfahrerinnen und Radfahrer können dabei das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dieses Mal wird auch ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es laut ADFC viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Andreas Geers, Vorsitzender des ADFC Rheinland-Pfalz, sagt: »Die Bürgerinnen und Bürger sind bei unserer Umfrage als Alltagsexperten für den Radverkehr vor Ort gefragt: Wie ist das Fahrradklima? Was läuft schon gut und wo muss sich noch etwas verändern? Wir rufen alle dazu auf, an der Befragung unter fahrradklima-test.adfc.de teilzunehmen und den Politikern somit den konkreten Handlungsbedarf aufzuzeigen. Denn oft haben sie den Eindruck, schon viel für den Radverkehr getan zu haben, doch die Wahrnehmung der Bürger ist eine ganz andere.«

 

Fokus auf den ländlichen Raum

 

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen. 2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden. Bisherige Ergebnisse sind online zu finden unter: www.fahrradklima-test.de/karte

(jk/red)


Meistgelesen