Seitenlogo

Unwetterfolgen in der Region Bitburg

Mehrere Stunden waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst sowie die Straßenmeistereien im Dauereinsatz. Die Polizei Bitburg verzeichnete im Zeitfenster von 13 bis 17 Uhr knapp 40 Einsätze in Zusammenhang mit dem Sturmtief Eberhard.
Sturmböen haben das Dach der Stadthalle in Bitburg beschädigt. Foto: Polizei

Sturmböen haben das Dach der Stadthalle in Bitburg beschädigt. Foto: Polizei

Das Dach des Gebäudekomplexes Stadthalle Bitburg und Bitburger Markenerlebniswelt wurde durch die orkanartigen Böen beschädigt. Eine für 14 Uhr geplante Veranstaltung in der Stadthalle musste abgesagt werden. Acht Mitarbeiter eines Cateringunternehmens konnten unverletzt über einen Hinterausgang evakuiert werden. Im unmittelbaren Außenbereich der Stadthalle drohten  noch Gefahren durch herabfallende bzw. aufgewirbelte Gegenstände.  Die weiteren Einsätze resultierten aus Verkehrsbeeinträchtigungen durch umgestürzte Bäume, weitere abgedeckte Dächer in Bauler und Irrel sowie witterungsbedingte kleinere Verkehrsunfällen. Die L46 zwischen Herforst und Rothaus musste vollgesperrt werden. Hier drohten mehrere Bäume auf die Straße zu stürzen. Zudem kam es unwetterbedingt immer wieder zu Versorgungsunterbrechungen im Bereich der Stromversorgung.


Meistgelesen