Seitenlogo
stp

Auf der "letzten Rille" über den "Ring"

Die Premierensaison von Sebastian Johann (28) aus Düngenheim und Dennis Neudeck (28) aus Roes beim "Reinoldus Langstrecken Cup" auf dem Nürburgring verlief sportlich gut, aber auch schmerzhaft.
Am Ende der ersten Saison (von links): Michael Wege, Marc Riehl, Sebastian Johann, Björn Selsam, Dennis Neudeck, Christian Einig und Jonas Weiler.

Am Ende der ersten Saison (von links): Michael Wege, Marc Riehl, Sebastian Johann, Björn Selsam, Dennis Neudeck, Christian Einig und Jonas Weiler.

Im Rahmen des Cups stehen fünf Langstreckenrennen auf dem Nürburgring auf dem Programm - vier 6-Stunden Rennen und ein 8-Stunden Rennen. Als Team "Letzte Rille Racing" starteten die beiden Eifelaner auf einer Suzuki GSXR in der Klasse 2 - Motorräder bis 750ccm. Wir fuhren Motorräder der Marke Suzuki, Typ GSXR.  Nach einem sechsten Platz zum Auftakt lief es beim folgenden 8-Stunden-Rennen zunächst deutlich besser, bis Dennis Neudeck kurz vor Schluss stürzte und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Diagnose: eine geprellte Lunge und ein Oberarmbruch. Ein technischer Defekt bremste das Team im dritten Rennen erneut aus, ehe es im vorletzten Lauf den lang ersehnten Podiumsplatz zu feiern gab. "Natürlich versuchten wir diesen - für uns grandiosen - 3. Platz beim Saisonfinale Anfang Oktober zu wiederholen", ist Johann auch heute noch voller Adrenalin. Zur Unterstützung kam mit dem Marburger Michael Wege einen dritten Fahrer ins Team. Bei wechselnden Streckenbedingungen - die Strecke war zunächt nass und trocknete im Lauf des Rennens ab, half neben dem fahrerischen Können eine gute Strategie, um auf den zweiten Platz vorzufahren. "Wir stecken schon in der Planung für die Saison 2016, die aber wohl ohne Hilfe von Sponsoren oder Partnern kaum zu finanzieren ist. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der an einem jungen, aufstrebenden Team Interesse an einer Unterstützung hat. Die Erfolge zeigen ganz klar, welches Potential in unserem Team steckt", ist Sebastian Johann hoffnungsfroh. Info: Basi-87@web.de Foto: privat www.rl-cup.de


Meistgelesen