Seitenlogo
stp

Ein "1:0" für den SV Binningen

Gazmend Abazi schnürt für die SG Vordereifel II die Fußballschuhe. Im März diesen Jahres hat der SV Binningen den 26-jährigen Flüchtling aus dem Kosovo in seine Reihen aufgenommen. Eine Geste des Willkommens, die jetzt von der Egidius-Braun-Stiftung gewürdigt wurde.

Fußballvereine, die sich in besonderer Form Flüchtlingen annehmen, können von der DFB-Stiftung Egidius Braun mit 500 Euro gefördert werden. Der SV Binningen ist ein solcher Verein, dessen Einsatz über diesen Weg gewürdigt wird. Der Verein hat das Geld sofort in Gazmend Abazi "gesteckt", um ihn mit winterfester Bekleidung auszustatten. Für den Kosovaren, der in Forst wohnt, ist der Verein in den vergangenen Monaten auch zu einer zweiten Heimat geworden. Seine Geschichte: Abazi ist seit Anfang des Jahres in Deutschland. Der ehemalige Sportstudent leistet zuzeit in Forst gemeinnützige Arbeiten vom Hecken schneiden bis hin zum Friedhof säubern. Mitte März hat Mirco Mono ihn angesprochen und ihn mit zum Fußballtraining genommen. Er wurde sofort als beitragsfreies Mitglied in den Verein aufgenommen und mit einer kompletten Fussballgarnitur ausgestattet. Seitdem ist er fester Bestandteil der Mannschaft. In seiner Freizeit lernt er fleißig die deutsche Sprache, die er schon sehr gut beherrscht, wie Ingo Mono, Geschäftsführer des SV Binningen, gerne bestätigt. Abazi ist auf der Suche nach einer geregelten Arbeit. Sollte er in Deutschland bleiben dürfen, würde er gerne sein Studium fortsetzen. Bis zu einer Entscheidung versucht er sich in seiner neuen Heimat zu integrieren. Bei den Sanierungsarbeiten am Binninger Sportplatz hat der junge Mann jede freie Minute mitgeholfen und kräftig mit angepackt. Foto: Pauly


Meistgelesen