Seitenlogo

Wir lieben Zimt

... denn wir sprechen hier nicht nur über ein einfaches Gewürz! Wenn die Weihnachtszeit beginnt, erobert ein Duft die Innenstädte, Küchen und Wohnzimmer: Zimt. Kaum ein anderes Gewürz ist so untrennbar mit dem romantischen Fest am Jahreswechsel verbunden. Dabei hat die uralte Kulturpflanze viele tolle Eigenschaften, derer man sich oftmals nicht bewusst ist.
Bildquelle: pixabay.com/821292

Bildquelle: pixabay.com/821292

Medizin und Therapie

Schon die Volksheilkunde wusste das vielseitige Gewürz zu schätzen und setzte es, aufgrund seiner besonderen Wirkungsweise, gegen Verdauungsbeschwerden, bei Entzündungen, Erkältungskrankheiten oder auch Appetitlosigkeit ein. Hier war und ist bis heute, insbesondere, die Verabreichung als Teegetränk ein Klassiker. Doch nicht nur bei uns in Europa – auch in der traditionellen Chinesischen Medizin und im Ayurveda spielt Zimt eine wichtige Rolle. So wird Zimt dort unter anderem als Therapie gegen Anspannung oder auch Kreislaufschwäche angewandt. Zudem ist der Gewürzklassiker gerade auch für Diabetiker ein spannender Faktor: Denn Studien zeigten, dass Zimt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Es wurde sogar eine leicht blutzuckersenkende Wirkung festgestellt.

Aroma und Inhaltsstoff

Selbstverständlich beschränkt sich das Allround- Talent nicht nur auf Küche und Heilkunde, sondern ist auch als Aromastoff beispielsweise in Likören, Zahnpasta, Kaugummi oder Kosmetika ein beliebter Inhaltsstoff.


Meistgelesen