Seitenlogo

Aus Gedanken werden Strategien

Langfristiges Wachstum schaffen, die Innovationskraft ausschöpfen und damit den Wirtschaftsraum stärken: Das ist das Ziel von »AC Quadrat - die Wachstumsinitiative«.
Am Entwicklungsstandort der membion GmbH in Imgenbroich waren Vertreter der GründerRegion Aachen zu Gast, um die nächste Runde des Wettbewerbs von »AC Quadrat« zu starten. Dirk Volmering (l.) und Dr. Klaus Vossenkaul (3.v.l.) nutzten die Gelegenheit, um den Gästen um Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (4.v.l.) ihre Membranfilter zur Abwasseraufbereitung zu präsentieren. Foto:  T. Förster

Am Entwicklungsstandort der membion GmbH in Imgenbroich waren Vertreter der GründerRegion Aachen zu Gast, um die nächste Runde des Wettbewerbs von »AC Quadrat« zu starten. Dirk Volmering (l.) und Dr. Klaus Vossenkaul (3.v.l.) nutzten die Gelegenheit, um den Gästen um Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (4.v.l.) ihre Membranfilter zur Abwasseraufbereitung zu präsentieren. Foto: T. Förster

 »Wir müssen rasch wachsen und uns auf dem internationalen Markt etablieren«, beschreibt Dr. Klaus Vossenkaul seinen Beweggrund, warum er bei der Wachstumsinitiatve im letzten Jahr mitgemacht hat. »Wir brauchten dringend einen Business-Plan«, so Vossenkaul. Und mit diesem scheinen sie die Juroren überzeugt zu haben, deren wichtigstes Kriterium ist, dass Unternehmen und Gesellschaft in gleicher Weise von der Wachstumsidee profitieren. Schließlich landete die »membrion GmbH« aus Roetgen auf Platz eins. Mit einem neu entwickelten Membranfilter zum Einsatz in der Abwasseraufbereitung in Membranbioreaktoren soll die Aufbereitungsqualität um das 1000-fache gesteigert werden, bei gleichzeitig weniger Platz- und Energiebedarf. Darüber hinaus kann die neuartige Membran auch Mikroplastik und antibiotikaresistente Keime effektiv zurückhalten. Der Markteinstieg soll zunächst in Deutschland erfolgen, bevor ab Mitte 2020 strategische Partner für den internationalen Vertrieb gesucht werden. »Der Wettbewerb war für uns ein Glücksfall«, unterstreicht Vossenkaul. Man habe sich im kleinklein der Entwicklung verzettelt und nun Zug aufgenommen. Bis 2022 plant das Unternehmen die Schaffung von 21 neuen Arbeitsplätzen. »Wir haben gerade erst zwei Arbeitsverträge unterschrieben«, strahlt Vossenkaul. Damit wächst das Team von sechs auf acht Mitarbeiter an. Die »membion GmbH« hat ihren Entwicklungs- und Produktionsstandort im Imgenbroicher Gewerbegebiet. Und dort soll auch weiter investiert werden. »2.200 neue Arbeitsplätze sind seit 2003 in Unternehmen entstanden, die bei unserer Wachstumsinitiative dabei waren«, weiß Christian Laudenberg, Geschäftsführer der GründerRegion Aachen. Eine Wertschöpfung von 142 Millionen Euro konnte erzielt werden.

Unternehmensnachfolge wird oft ein Problem

»Unsere Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter, die bis 2015 gegründet wurden und nun einen nächsten Wachstumsschub brauchen«, so Laudenberg. Auch Firmeninhaber, die auf der Suche nach einem Nachfolger sind, eignen sich für eine Teilnahme - aktuell sind das etwa 1.000 der 95.000 Unternehmen in der Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg. Zusammen mit einem professionellen Berater aus dem AC2-Beraternetzwerk wird ein tragfähiger Wachstumsplan entwickelt. An drei Beratungstagen werden die Ausgangssituation analyisiert, aktuelle Wachstumschancen ermittelt und umsetzungsfähige Lösungen erarbeitet.

Infoveranstaltung in der digital-church

Dabei können Experten aus dem AC2-Beraternetzwerk hinzugezogen werden.
Sechs Infoabende zu unternehmensspezifischen Themen und Vorträgen zu Innovation bieten Gelegenheit zum Austausch. Auftakt ist am Donnerstag, 10. Oktober, um 8 Uhr im digitalHUB, Jülicher Straße 72a, in Aachen.
Kontakt: GründerRegion Aachen, Tel. 0241/4460-350, E-Mail: info@ac-quadrat.de


Meistgelesen