Seitenlogo

Musikangebot an Schulen ausgeweitet

Die Vereinbarung ist bereits fast zwei Jahre alt, doch coronabedingt läuft die Kooperation zwischen der Sekundarschule Nordeifel und der Musikschule Monschau erst jetzt richtig an.
Mit Keyboard- und Gitarren-AG ist die Kooperation zwischen Sekundarschule Nordeifel und Musikschule Monschau nun auch praktisch angelaufen. Foto: T. Förster

Mit Keyboard- und Gitarren-AG ist die Kooperation zwischen Sekundarschule Nordeifel und Musikschule Monschau nun auch praktisch angelaufen. Foto: T. Förster

Mit einer Keyboard-AG unter Leitung von Tatjana Kronau wird der Musikunterricht in Simmerath wieder mit mehr Leben gefüllt. Auch eine Gitarren-AG unter Leitung von Jennifer Uhlein-Jansen hat begonnen. »Wir sind froh, den Kindern endlich das Musizieren näher bringen zu können und die, die bereits ein Instrument erlernen darin zu unterstützen«, versichert der Leiter der Musikschule, Harry Brandts. »Kooperationen sind ein wichtiger Part im Ganztags-Angebot unserer Schule«, unterstreicht Nathalie Schepp, die das Musikschul-Angebot an der Sekundarschule koordiniert. Ähnliches erfolge etwa beim Fußball mit dem SV Nordeifel oder aber in einer Wald-AG. Und schon bald soll es auch gezielten Keyboard-Unterricht am Freitag Nachmittag für interessierte Schüler geben. Auch am St. Michael-Gymnasium ist die Musikschule aktiv. Dort zählt sie 22 Schüler in der Bläserklasse, denen 13 Schulneulinge angehören. 13 Dozenten unterrichten etwa 140 Schüler an Konzert- und E-Gitarre, Trompete, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Klavier, Gesang und Blockflöte. »Neben einigen Blasmusikvereinen lässt nun auch das Trommler- und Pfeiferkorps Kalterherberg seinen Nachwuchs bei uns ausbilden«, freut sich Brandts. Ein wichtiges Standbein sei die musikalische Früherziehung. Dafür sei man mit einigen Familienzentren im Gespräch.


Meistgelesen