Seitenlogo

Nordeifeler Firmen erlaufen 17.800 Euro

»Wenn man sich bewegt, seine Gesundheit fördert und dabei noch einen sozialen Zweck unterstützt, dann ist das eine tolle Sache.« Der scheidende Städteregionsrat Helmut Etschenberg war vom ersten Tag an vom Konzept des »Nordeifeler Businessrun« überzeugt.
Über 870 Sportler, zahlreiche Sponsoren und das große, organisatorische Engagement der Familie Kaulard haben es möglich gemacht, dass bei der elften Auflage des »Nordeifeler Businessrun« 17.800 Euro für die Monschauer Tafel erlaufen wurden. Foto: T. Förster

Über 870 Sportler, zahlreiche Sponsoren und das große, organisatorische Engagement der Familie Kaulard haben es möglich gemacht, dass bei der elften Auflage des »Nordeifeler Businessrun« 17.800 Euro für die Monschauer Tafel erlaufen wurden. Foto: T. Förster

 Elf Mal hat er die Mischung aus Firmenlauf und Volksfest seit 2008 - damals gingen 125 Läufer an den Start - als Schirmherr unterstützt und war teilweise als Sportler selbst auf der Strecke unterwegs. Allen voran dem großen Engagement der Familie Kaulard und ihren Mitarbeitern sei es zu verdanken, dass sich das sportlich-spaßige Event immer größerer Beliebtheit erfreut, stellt Etschenberg fest.
Der gute Zweck und die Gesundheit stehen vor dem sportlichen Sieg. Das mache Reiz und Erfolg des Events gleichermaßen aus, führte Initiator Matthias Kaulard aus. Nur so sei zu erklären, dass immer mehr Firmen mit zahlreichen Mitarbeitern am Businessrun und anschließender After-Run-Party teilnehmen. »Alle 873 Teilnehmer, über  50 ehrenamtliche Helfer aus unserem Unternehmen und die vielen Sponsoren dürfen stolz auf den Erfolg sein«, versichert Urs Kaulard. »Der Sport bringt die Region zusammen«, stellt er fest, wenn er auf die vielen teilnehmenden Firmen aus den drei Nordeifel-Kommunen, aber auch Schmidt und Vossenack schaut. 2800 Getränke wurden verkauft, 300 Pizzen und über 600 Brötchen verzehrt, rechnet Kaulard vor. Sein Dank galt besonders Marita Horn, die den Businessrun elf Jahre federführend organisiert hat.
Den größten Applaus gab es jedoch für den Scheck - stolze 17.800 Euro standen darauf, die fast schon traditionell an die Monschauer Tafel gehen.

Größte Spende an die Tafel

Georg Kaulen, Vorsitzender der Monschauer Tafel, dankte für das großzügige Weihnachtsgeschenk. Die »Monschauer Tafel« zehre nicht nur von vielen finanziellen Unterstützern - der größte Geldgeber sei zweifelsohne der Businessrun - sondern auch von nahezu 60 Freiwilligen, die Lebensmittel einsammeln und sie an Bedürftige ausgeben. Mit der großen Spende werden vor allem die Fahrzeuge unterhalten, die zum Einsammeln der Lebensmittel, aber auch zum Austausch mit anderen Tafeln dienen, wenn man Großspenden erhalte, die eine lokale Einrichtung alleine an seine »Kunden« nicht verteilt bekomme. Im nächsten Jahr findet die zwölfte Auflage des »Nordeifeler Businessrun« am Freitag, 6. September, wieder durch das Kranzbruchvenn bei Simmerath statt.


Meistgelesen