Seitenlogo

Tim Grüttemeier ist Städteregionsrat

Der Stolberger Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier wird neuer Städteregionsrat. Er tritt zum 01.01.2019 die Nachfolge von Helmut Etschenberg an. In der Stichwahl setzte sich der CDU-Kandidat gegen seine Kontrahentin Daniela Jansen durch, die für die SPD ins Rennen gegangen war.

Dr. Tim Grüttemeier war mit rund 12 Prozent Vorsprung und als Favorit ins Rennen gegangen. Recht knapp fiel aber dann die Wahl der Bürger in den zehn Kommunen der Städteregion Aachen aus. Der CDU-Kandidat bekam in der Stichwahl mit 52,59 Prozent die erforderliche absolute Mehrheit. Die Eifel konnte der künftige Städteregionsrat eindeutig für sich entscheiden: In der Stadt Monschau erhielt Grüttemeier 59,75 Prozent der Stimmen. Auch in Roetgen konnte er die Mehrheit der Wähler überzeugen (56,39 Prozent). In der Gemeinde Simmerath holte er mit 62,75 Prozent sogar das beste Ergebnis der Eifel-Kommunen. Insgesamt konnte Grüttemeier sechs Kommunen - teilweise deutlich - gewinnen. Daniela Jansen lag in Alsdorf, Eschweiler und Herzogenrath jeweils hauchdünn vorn. Einzig in ihrer Heimatstadt legte sie im Gegensatz zur Wahl am 4.11. sehr stark zu und überzeugte rund 53 Prozent der Kaiserstädter. Die Wahlbeteiligung ging noch einmal zurück und lag zum Ende bei 27,06 Prozent. Die Eifel konnte da ein positives Zeichen setzen: Monschau 38,4%, Roetgen 41,31% (der mit Abstand höchste Wert in der gesamten Städteregion) und Simmerath 35,29% Wahlbeteiligung.


Meistgelesen