Seitenlogo

Fairlady lockt Oldtimerfans an

Ein außergewöhnliches Oldtimertreffen ist am Pfingstwochenende in der Region geplant. Rund 30 Datsun Fairlady Roadster-Besitzer werden ihre Fahrzeuge präsentieren.

Den guten Kontakten und dem Engagement von Bernhard Stein aus Kalterherberg ist es zu verdanken, das erstnamls ein Fairlady-Roadster-Treffen in Deutschland stattfindet. Meist kommen die Oldtimer-Freunde in den Niederlanden zusammen. Gesponsert von Nisan Deutschland und organisiert vom Autohaus Kirch werden die rund 30 Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, England und Deutschland am Samstag, 8. Juni, ab 14 Uhr in Höfen erwartet. Bis 18 Uhr ist die »Fairlady« in vielfacher Ausführung zu sehen. Am Pfingstsonntag, 9. Juni, wird die Gruppe eine kleine Ausfahrt vornehmen, die durch das Rurtal zum Rursee und weiter nach Schwammenauel führt. Dort werden die Fahrzeuge auf dem Parkplatz am Seehotel Schwammenauel zwischen 12 und 15 Uhr zu besichtigen sein, bevor es dann wieder zurück nach Monschau geht. Der Fairlady Roadster war der erste echte Sportwagen von Datsun (heute Nissan) und wurde zuerst mit einem 1,5 Liter-Motor gebaut und ab 1965 durch einen 1,6 Liter-Motor mit 96 PS ersetzt. Zusätzlich gab es ab 1967 die sportlichere Variante mit 2 Liter-Motor, Hitachi-SU-Doppelvergasern, 5-Gang-Getriebe und 125 PS. Verfügbar war auch ein »Wettbewerbspaket« mit doppelten Mikuni-Solexvergasern und einer schärferen Nockenwelle, das 150 PS lieferte. Ein gut präparierter Datsun 2000 lief bis zu 193 km/h und verbrauchte weniger als 7,8 Liter auf 100 Km. Mit seinem günstigen Preis war er auf dem amerikanischen Markt als Konkurrent der englischen Roadster gedacht. Der Fairlady Roadster ist somit ein Vorläufer des aktuellen Sportwagens Nissan 370Z.


Meistgelesen