Seitenlogo

Häuslebauer können aufatmen

Manchmal können Besuche aus Düsseldorf schnell Wirkung zeigen. So der von Ina Scharrenbach, Ministerin des Landes NRW für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Sie besuchte kürzlich den Neubau der Konzener Kindertagesstätte. Ganz nebenbei ging es dabei auch um das geplante Neubaugebiet zwischen Feuerbach und Hatzevennstraße.
Am Konzener Feuerbach entsteht nicht nur eine Kindertagesstätte, sondern auch schon bald ein Baugebiet mit 50 Parzellen. Foto: T. Förster

Am Konzener Feuerbach entsteht nicht nur eine Kindertagesstätte, sondern auch schon bald ein Baugebiet mit 50 Parzellen. Foto: T. Förster

»Und tags drauf kam schon die Bestätigung von der Bezirksregierung, dass dem Plan nichts mehr im Wege stehe«, freut sich Micha Kreitz, der als Vorsitzender der CDU in Konzen und Fraktionschef im Monschauer Stadtrat, die Ministerin in die Eifel lotsen konnte. Der Landesentwicklungsplan der ehemaligen Landesregierung hatte keine Neuausweisung von Bauflächen am Rande Konzens zugelassen. Doch Schwarz und Gelb machten nun wieder den Weg frei. Schließlich ist es nicht mehr generell ausgeschlossen, dass sich Orte mit weniger als 2000 Einwohnern weiterentwickeln und auch am Ortsrand gebaut werden kann. Das hatte Rot-Grün in Düsseldorf zuvor verhindert. Rund 50 Bauparzellen sollen zwischen Feuerbach und Hatzevennstraße entstehen, Ende des Jahres soll der Aufstellungsbeschluss durch den Rat der Stadt Monschau erfolgen, sodass die potenziellen Häuslebauer schon bald in die konkrete Planung einsteigen können. Ein entsprechendes Informationsschreiben wurde an die Grundstückseigentümer verschickt.


Meistgelesen