Seitenlogo
anw

Monschauer Weihnachtsmarkt abgesagt

Die Monschau Touristik hat den Monschauer Weihnachtsmarkt 2020 abgesagt. Aufgrund der Enge der Straßen und der vielen Zugänge sei eine Umsetzung im Rahmen der Corona-Schutzverordnung nicht möglich.
So weihnachtlich wie in den vergangenen Jahren wird es wohl in diesem Jahr nicht in der Monschauer Altstadt aussehen.

So weihnachtlich wie in den vergangenen Jahren wird es wohl in diesem Jahr nicht in der Monschauer Altstadt aussehen.

Ortsvorsteher Georg Kaulen hat gemeinsam mit den Gewerbetreibenden und der künftigen Bürgermeisterin Silvia Mertens aber schon über alternative Ideen nachgedacht. »Monschau wird ab Mitte November trotzdem geschmückt mit unseren Lichternetzen und auch die Gastronomen und Ladenbetreiber wollen ihre Lokale besonders weihnachtlich dekorieren«, erklärt Kaulen.

Positiver Anstoß für das ganze Jahr

Silvia Mertens sieht die Absage des Weihnachtsmarktes auch als eine große Chance: »Statt an vier Wochenenden Weihnachtsmarkt gibt es nun über viele Wochen täglich die Möglichkeit, Monschau mit seiner einzigartigen Altstadtkulisse im weihnachtlichen Flair zu besuchen und die kleinen Geschäfte und lokale Gastronomie rücken so auch wieder mehr in den Fokus.« Man hoffe damit auch auf einen positiven Trend für die kommenden Jahre. »Der Weihnachtsmarkt wäre unter den Bedingungen ein Desaster geworden«, glaubt auch Lutz Schell, Betreiber des Hotel Horchem und in der Veranstaltungsgemeinschaft MonEV aktiv. »Mit dem neuen Konzept können wir uns, die das ganze Jahr über die Altstadt attraktiv halten, besser präsentieren.« Und der Gastronom hofft, dass auch möglichst alle Geschäftsleute mitziehen. Vielleicht sei dies ein Denkanstoß für den ein oder anderen Gewerbetreibenden, das ganze Jahr über Gästen und Einheimischen mehr zu bieten, um den Besuch Monschaus noch lohnenswerter zu machen. Auch Nicole Schubert, Inhaberin von »Living & more«, weiß, dass sie in der Weihnachtszeit wohl nicht viele Rücklagen wird bilden können. »Der Sommer lief gut und wenn die Menschen mit Bedacht und nicht geballt unsere Altstadt besuchen, dann stimmt mich das positiv.« Ortsvorsteher Georg Kaulen appelliert an die Menschen in der Region, Monschau zu unterstützen und auch trotz, oder gerade wegen des fehlenden Weihnachtsmarkts, einen Besuch abzustatten. Silvia Mertens freut sich auch über Unterstützung aus den umliegenden Dörfern: »Dort gibt es auch Ferienunterkünfte und Gastronomie, die vom wunderschönen Altstadt-Flair profitieren und für Urlauber eine tolle Ergänzung darstellen«. Kaulen wünscht sich, dass auch die Anwohner aus Monschau selber die Aktion unterstützen, indem sie ihre Häuser weihnachtlich schmücken.


Meistgelesen