Seitenlogo

Musik, die spürbar verbindet

„Höhner meets Classic“: Dieser Titel ist inzwischen längst zum Wert- und Markenbegriff geworden – ganz bestimmt beim Monschau-Festival. Mit vereinten Kräften unterhielten die Männer um Henning Krautmacher sowie die Mitglieder der Band „Galleon“ aus der südirischen Stadt Cork und die Instrumentalisten der Jungen Sinfonie Köln das Publikum in der Arena an der Burg, und das volle drei Stunden lang.

Natürlich hatten die „Höhner“ viele Hits mitgebracht, und davon nicht zu knapp. „Hey Kölle“ und andere Ohrwürmer erfreuten die Zuhörer. Sehr persönlich erzählte Bandchef Krautmacher zudem von seiner Liebe zu Irland im Allgemeinen und dem freundschaftlichen Kontakt zu den Männern von „Galleon“. Den politischen Hintergrund verschwieg der Bandleader ebenso wenig: die seit 30 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Köln und Cork. In der Atmosphäre des Abend wurde immer wieder spürbar, wie nahe sich die „Höhner“ und ihre treuen Anhänger sind – schon weil ihre Musik den Nerv von vielen Menschen trifft. Aber diese Menschen sind offen für Neues und Anderes. Der herzliche Applaus für die Iren und das Orchester unter der Leitung von Sebastian Hässy zeigte es deutlich.


Meistgelesen