Seitenlogo

Stichwahl in Monschau

Wenn am 27. September der Monschauer Stadtrat gewählt wird, entscheiden die Wahlberechtigten auch über die künftige Bürgermeisterin. Amtsinhaberin Margareta Ritter muss gegen Silvia Mertens (Grüne) in die Stichwahl.

Beim ersten Wahlgang um den Monschauer Chefsessel konnte keiner der vier Bewerber die nötigen absoulte Mehrheit erringen - Siegerin wurde Amtsinhaberin Margareta Ritter. Die Bürgermeister aus Reihen der CDU holte 43,37 Prozent und tritt damit in zwei Wochen gegen Silvia Mertens von Bündnis´90/Die Grünen an. Diese konnte 28,59 Prozent erringen. Ausgeschieden sind Gregor Mathar (SPD, 19,23%) und Kurt Victor (FDP, 9,81%). Micha Kreitz vertritt die Stadt Monschau im Städteregionstag. Die CDU gewann mit 44,79% der Stimmen gefolgt von den Grünen (22,66%) und der SPD (15,73%). Die CDU verlor dabei 3,3% Zustimmung, die SPD sogar 6,72%. Wahlgewinner ist da bei den Zuwächsen Bündnis´90/Die Grünen, die über 6% dazu gewonnen haben.


Meistgelesen