Seitenlogo

Wer arbeitete in der Seidenfabrik?

Tuchmacherstadt und Perle der Eifel – Monschau ist beides zugleich. Denn gerade die historische Altstadt verbindet Historie mit Moderne. Den Tuchmachern im 18. Jahrhundert ist die einzigartige Architektur rund um Rur und Laufenbach zu verdanken.
Die Firma Gebhard & Co. war ab 1889 im Christoffelschen Bau tätig, 1974 ging sie in Konkurs und 1978 wurde das Gebäude abgerissen. Bereits 1968 wurde die alte Seidenfabrik als Betriebsstätte in Monschau geschlossen. Quelle: Archiv Bernhard Stein

Die Firma Gebhard & Co. war ab 1889 im Christoffelschen Bau tätig, 1974 ging sie in Konkurs und 1978 wurde das Gebäude abgerissen. Bereits 1968 wurde die alte Seidenfabrik als Betriebsstätte in Monschau geschlossen. Quelle: Archiv Bernhard Stein

Eine der letzten Arbeitsstätten dieser Zeit war die Seidenfabrik. Historiker und Wissenschaftler suchen ehemalige Mitarbeiter der bedeutenden Betriebsstätte in Monschau oder Nachfahren dieser Menschen, die über die Arbeitsbedingungen und die Bedeutung der Seidenfabrik für das Leben und Arbeiten zur damaligen Zeit berichten können. Melden Sie sich gerne per E-Mail an tfoerster@weiss-verlag.de oder rufen Sie an: Tel. 02472/982-117.


Meistgelesen