Seitenlogo

Ärger bei Roetgens Grünen

Sie gelobten Besserung, weniger Verhinderungs- und Streitkultur, mehr sachliche Diskussion. Doch intern sind diese guten Vorsätze bereits über Bord geworfen: Die Grüne Fraktion in Roetgen hat sich von Wilfried Tönnis getrennt.
Roetgens grüne Fraktionsspitze hat Wilfried Tönnis ausgeschlossen. Foto: T. Förster

Roetgens grüne Fraktionsspitze hat Wilfried Tönnis ausgeschlossen. Foto: T. Förster

»Aufgrund von gravierenden Differenzen, zu denen wir nicht näher Stellung nehmen werden, ist das Vertrauensverhältnis der Fraktionsmitglieder zu Herrn Tönnis verloren gegangen«, erklären die Fraktionssprecher Gudrun Meßing und Bernhard Müller. Vertrauen sei aber eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Fraktion. Herr Tönnis hat es abgelehnt, die Fraktion von sich aus zu verlassen. Daher hat die Fraktion in ihrer Sitzung beschlossen, Herrn Tönnis aus der Fraktion auszuschließen. »Da er sein Ratsmandat über die Grüne Liste bekommen hat, haben wir ihn gebeten, das Mandat zurückzugeben«, so Meßing und Müller. Ob er dieser Bitte folgen wird, müsse man abwarten. Man bedauere diese Entscheidung sehr, zumal es keine politischen Differenzen waren, die zu diesem Schritt veranlasst haben.


Meistgelesen