Seitenlogo

Es kann gefeiert werden

Im urig-gemütlichen alten Backhaus das Ja-Wort geben und anschließend mit Familie, Freunden und Bekannten im 285 Quadratmeter großen Festraum darüber feiern - das kann man im Saal Hütten in Rott: Dank vieler ehrenamtlicher Hände.
Manfred Adrian (r.), Geschäftsführer des Förderverein Rott »Saal Hütten« e. V., und Rainer Hülsheger vom Heimat- und Eifelverein Rott, der die Zukunft des Dorfsaals fördert, in der schmucken Feierstätte. Foto: T. Förster

Manfred Adrian (r.), Geschäftsführer des Förderverein Rott »Saal Hütten« e. V., und Rainer Hülsheger vom Heimat- und Eifelverein Rott, der die Zukunft des Dorfsaals fördert, in der schmucken Feierstätte. Foto: T. Förster

»Wir wollten den Saal für die Bevölkerung und die vielen Dorfvereine erhalten«, erklärt Manfred Adrian das Engagement einer Handvoll Rotter, die sich 2009 zum Förderverein Rott »Saal Hütten« e.V. zusammenschlossen. Anfangs mieteten sie die Räumlichkeiten von der Besitzerfamilie an, später dann kaufte man gemeinsam mit Andreas Schindler Gaststätte und Festsaal für rund 250.000 Euro.
Im Mai 2019 dann fiel der Startschuss für umfangreiche Renovierungsarbeiten. »Wir haben in den letzten beiden Jahren mit einem Dutzend Mitstreitern Hand angelegt«, ist Manfred Adrian stolz. Fünf bis sechs Ehrenamtler um Architekt Thomas Staerk haben die konkrete Umsetzung bewerkstelligt. Im Untergeschoss wurde das alte »Backhaus« zu einem Trauzimmer umfunktioniert, mit Fußbodenheizung ausgestattet und urig-gemütlich hergerichtet. Ein barrierefreier Zugang vom Hof an der Kastanie (Obere Leistraße) wurde geschaffen, barrierefreie Toiletten und ein offener Aufzug führt neben der Treppe in den eigentlichen Festsaal. Dort wurde der Boden abgeschliffen, eine neue Bühne an neuer Stelle aufgebaut, eifrig gestrichen und eine neue Beleuchtung installiert. »Indirekte Beleuchtung schafft schon bald eine wohlige Atmosphäre«, weiß Adrian, das noch etwas Arbeit vor den Ehrenamtlern liegt. Der Saal ist Eigentum des Fördervereins Rott »Saal Hütten« e. V., dem aktuell 106 Mitglieder angehören, und steht für Begegnungen und Veranstaltungen zur Verfügung. Adrian: »Wir alle können stolz darauf sein, dass der Saal soweit hergerichtet ist, dass er zur Bereicherung des Dorflebens beiträgt. Es ist uns ein besonderes Anliegen, diese Räumlichkeiten allen interessierten Personen und Vereinen zugänglich zu machen, um sie für private wie auch geschäftliche Feiern und Veranstaltungen nutzen zu können.« Sobald es die Corona-Pandemie eben zulässt. Der Saal Hütten sei der ideale Ort für Hochzeiten, Geburtstage und Familienfeste. Aber auch für Firmenpräsentationen und Weihnachtsfeiern sowie Ausstellungen und Vereinsfeste sei der Saal geeignet, der Sitzplätze für bis zu 120 Personen bietet. »Und die Nachfrage ist bereits groß: Wir mussten 2020 rund 20 Anfragen wegen Corona ablehnen«, bedauert Adrian. Übrigens: Für einen Beerdigungskaffee steht der Saal der Rotter Bevölkerung kostenlos zur Verfügung.
Die Winkelhofanlage hat ihren Ursprung Anfang des 19. Jahrhunderts, um 1850 wurde sie eine Dorfgaststätte, 1888 dann gab es auch den Saal. Es folgte eine wechselvolle Geschichte, in der der Saal Hütten stets Dorfmittelpunkt von Rott war. Unter anderem die Förderung der NRW-Stiftung von 100.000 Euro machte 2018 den Kauf des Saals durch den Förderverein möglich. Auch LVR (37.000 €), Heimat- und Eifelverein Rott (40.000 €) und viele private Spenden machten die baulichen Veränderungen möglich. Eine Dorferneuerungsmaßnahme soll schon bald den Vorplatz an der Kastanie bis hin zum »Lädchen« aufwerten. Auch an diesen Baukosten, die zu 80 Prozent gefördert werden, werden sich neben der Gemeinde Roetgen der »Saal Hütten Förderverein« sowie der Heimat- und Eifelverein beteiligen.

Einweihung im August

Am Freitag, 27. August, soll der Saal Hütten offiziell eingeweiht werden.
Am Sonntag, 29. August, dann wird es einen »Tag der offenen Tür« geben.
Bereits am Samstag, 19. Juni, ist ein Flohmarkt im Saal und auf dem Platz unter der Kastanie geplant.
Dort sollen auch weitere Events stattfinden, wenn die Dorferneuerungsmaßnahme abgeschlossen ist.


Meistgelesen