Seitenlogo

Kommune voranbringen statt Chef zu stellen

Die einen nennen es mutig, andere konsequent und wieder andere sprechen von einer Katastrophe. Auf ein geteiltes Echo stößt die Ankündigung der Roetgener CDU, keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um das Bürgermeisteramt zu schicken.
Ronald Borning (l.) möchte die Interessen Roetgens und der Eifel auch weiter im Städteregionstag vertreten. CDU-Vorsitzender Stephan Speitkamp muss dafür noch Überzeugungsarbeit leisten. Foto: T. Förster

Ronald Borning (l.) möchte die Interessen Roetgens und der Eifel auch weiter im Städteregionstag vertreten. CDU-Vorsitzender Stephan Speitkamp muss dafür noch Überzeugungsarbeit leisten. Foto: T. Förster

»Wir haben einen erfahrenen Fachmann und ortsgebundenen Sympathieträger gesucht, aber keinen gefunden«, gesteht der CDU-Vorsitzende Stephan Speitkamp ein. Daher setze man im Wahlkampf verstärkt auf Themen, die man in der Vergangenheit mit Bürgermeister Jorma Klauss erarbeitet habe und es auch in Zukunft werde. In Kooperation mit der SPD (und der FDP) wolle man das Gewerbegebiet erweitern, den Busbahnhof umsetzen und den Bürgersaal noch stärker nutzen. »Wir betreiben keinen aktiven Wahlkampf für den SPD-Kandidaten, aber er ist sicherlich der bessere Mann als wenn es jemand von UWG oder Grünen wird«, unterstreicht der CDU-Fraktionsvorsitzende Michael Seidel.

Borning kandidiert für Städteregion

Roetgener Interessen soll auch nach der Kommunalwahl weiter Ronald Borning im Aachener Städteregionstag vertreten. Das politische CDU-Urgestein stößt auf offene Ohren, wenn es etwa um Tourismusförderung wie einen Ringbus zwischen Monschau, Eupen, Raeren und Roetgen geht. Mit einem einstimmigen Votum wurde er als Direktkandidat aufgestellt.

Kandidat noch ohne Wahlkreis

Einziges Manko ist jedoch, dass der Wahlkreis noch nicht feststeht. Die Gemeinde Roetgen ist alleine zu klein und wenn Borning auch einen Ort aus dem Aachener Süden wie etwa Walheim vertreten will, dann muss er die CDUler dort noch von sich überzeugen. Aufstellungsversammlung ist nämlich erst im April. »Wir brauchen einen direkten Fürsprecher für unsere Gemeinde - das Signal ist gesetzt«, erklärt Speitkamp.


Meistgelesen