Seitenlogo

Betriebe werben um Auszubildende

Dass der Ausbildungsmarkt längst von den Bewerbern dominiert wird, ist nichts Neues. Eindrucksvoll belegt wurde dies beim Ausbildungstag der Nordeifel-Kommunen in der Dreifachturnhalle des Berufskollegs in Simmerath.

Fast 70 Unternehmen verschiedenster Branchen - vom Dienstleister über Gewerbe bis zum Handwerk - versuchten die Schüler auf den Geschmack zu bringen. Und diese zeigten sich an vielen der Stände interessiert an den Ausbildungsmöglichkeiten, die die Region zu bieten hat. "Sie alle werben um die Fachkräfte von morgen", stellte Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns zum Auftakt fest. Und er freute sich, dass wieder nahezu alle Schüler, die schon bald vor der Berufswahl stehen, die Gelegenheit nutzten, erste Kontakte zu knüpfen und ihre Interessen und Neigungen auszuloten. Zum 19. Mal hatten die Kommunen Monschau, Simmerath und Roetgen unter dem Motto »Auf DICH kommt´s an!« Schüler der umliegende Schulen eingeladen, sich an den zahlreichen Ständen hiesiger Unternehmen zu informieren. Auch in diesem Jahr war wieder eine bunte Mischung von Betrieben aus Handel, Industrie und Handwerk, Dienstleistungsunternehmen und weiterführenden Schulen vertreten.


Meistgelesen