Seitenlogo

Erste karnevalistische Online-Sitzung der Eifel

Eigentlich hätten am vergangenen Wochenende die letzten Prinzenproklamationen in unserer Region stattgefunden. Da die Pandemie dies nicht zuließ hatten die hiesigen Karnevalsvereine bereits im Oktober alle Festivitäten abgesagt. Um Schaden vom belasteten Gemüt des närrischen Volks abzuwenden, hatte die KG Kester Lehmschwalbe sich daher etwas einfallen lassen und eine Online-Sitzung erstellt, die am Samstagabend über Youtube zu sehen war.
Mit großer Resonanz flimmerte die erste Eifeler Online Sitzung der Kester Lehmschwalbe über die Bildschirme. Viele Familien hatten sich, wie hier Familie Titz aus Kesternich, für die Online-Sitzung in Schale und Kostüm geschmissen, um das Fastelovends-Feeling noch zu steigern.  Foto: Hoffmann

Mit großer Resonanz flimmerte die erste Eifeler Online Sitzung der Kester Lehmschwalbe über die Bildschirme. Viele Familien hatten sich, wie hier Familie Titz aus Kesternich, für die Online-Sitzung in Schale und Kostüm geschmissen, um das Fastelovends-Feeling noch zu steigern. Foto: Hoffmann

Punkt 20.15 Uhr startete zur besten Sendezeit die erste Eifeler Online-Sitzung, die im Kesternicher Dorfgemeinschaftshaus aufgenommen worden war. Hierzu hatten sich offensichtlich viele Zuschauer vor den heimischen TV- und PC-Bildschirmen versammelt. In der Spitze wurde das 30-minütige Video der Lehmschwalbe auf 330 Endgeräten angesehen. Wenn man berücksichtigt, dass sich um die Eifeler Bildschirme ganze Familien versammelt hatten, kann man von über 700 Zuschauern ausgehen, die sich das digitale karnevalistische Vergnügen an diesem Abend gönnten. Vielfach schaute man im Familienverband dem Kesternicher Treiben zu, wozu man sich vielfach ins Kostüm geschmissen hatte. Die Resonanz auf die Online-Sitzung war auf jeden Fall sehr groß. Von Beginn an hagelte es Glückwünsche und Gratulationen aus der ganzen Eifel. Die Kommentare reichten von „Super Idee“ über das vielsagende „Mega“ bis hin zum anerkennenden „Klasse, seid ihr bekloppt“. In die Online-Sitzung hatten die Lehmschwalbe eine Menge hineingepackt, was den Kesternicher Karneval präsentiert. Mariechen Rebecca Titz, die Tanzakrobaten der Lehmschwalben-Boys, das amtierende Prinzenpaar, Mausi der Lügner und als musikalisches Highlight die „Jecken“ neben einem sehenswerten Aktivenmix. Digital übergab Rolf Schneider dann auch noch das Präsidentenamt an Guido Lennartz.


Meistgelesen