Seitenlogo

Musikfest der Städteregion Aachen

Vom 6. bis zum 9. Juli feiert Steckenborn nicht nur Kirmes, sondern der Musikverein Heimatecho hat doppelten Grund zum Feiern.
Im Rahmen der Dorfkirmes richtet der Musikverein Heimatecho Steckenborn das Musikfest der Städteregion aus.

Im Rahmen der Dorfkirmes richtet der Musikverein Heimatecho Steckenborn das Musikfest der Städteregion aus.

Im Rahmen des 63. Musikfestes der Städteregion Aachen feiert der Musikverein Heimatecho Steckenborn sein 85-jähriges Jubiläum und lädt alle Musikvereine der Städteregion dazu ein. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum beginnen am Freitag, 6. Juli ,um 16 Uhr. Am Samstag, 7. Juli, ab 9:30 Uhr startet ein ganztägiger Workshop: Er dauert bis 17 Uhr unter dem Motto »Marsch und Polka« im Vereinsheim des Musikvereins in der Felderstraße 3. Dozent Heinz Hilgers, er ist studierter Musiker und lehrt an der Musikschule Aachen, möchte Stylistik, Dynamik und Rhythmus der vielseitigen Spielart von Polkas und Märschen vermitteln. Als Dirigent der Kupferstädter Blasmusik ist er eine Bereicherung für jedes Orchester. Auf dem Programm stehen deutsche, böhmische und österreichische Polkas und (Konzert)Märsche. Als Beispiel seien hier »Ein halbes Jahrhundert«, »Bohemia Polka« und »Vorwärts« genannt. Für diesen kostenlosen Workshop gibt es noch freie Plätze. Jeder interessierte Musiker, egal ob er im Verein spielt oder nicht, ist eingeladen, sich anzumelden: bis zum 15. Juni per E-Mail an Vorstand@heimatecho.com unter Angabe seines Instrumentes.

Festzug und Zusammenspiel der Musikvereine

Die Ergebnisse des Workshops werden am Sonntag, 8. Juli, im Festzelt in Steckenborn präsentiert. Zuvor beginnt um 11 Uhr der musikalische Frühschoppen mit abwechslungsreichen Platzkonzerten der teilnehmenden Musikvereine. Um 14.30 Uhr startet dann mit allen Musikvereinen der Festzug durch den Ort, der seinen Höhepunkt im gemeinsamen Zusammenspiel aller Vereine auf dem Festgelände findet.
Der Volksmusikerbund Aachen ist froh und glücklich, dass die Städteregion Aachen dieses traditionsreiche Fest, das seinen Beginn im Jahre 1955 in Zweifall nahm, weiterhin unterstützt. Dort treffen sich Jahr für Jahr Blasmusikkapellen und Trommler-und Pfeifferkorps, um ihr Können zu zeigen und die Gäste zu unterhalten.


Meistgelesen