Seitenlogo

Nachwuchsmusiker begeistern

Das war beste Werbung für das Musizieren: Die Musikschule Eicherscheid hatte zum Vorspiel in die Tenne geladen und viele Gäste – vornehmlich Eltern, Geschwister und Großeltern der Nachwuchsmusiker – waren der Einladung von Trommler- und Pfeiferkorps sowie Musikverein »Eifelklänge« gefolgt.
Viele junge Musiker begeisterten beim weihnachtlichen Vorspiel-Nachmittag in der Eicherscheider Tenne. Foto: T. Förster

Viele junge Musiker begeisterten beim weihnachtlichen Vorspiel-Nachmittag in der Eicherscheider Tenne. Foto: T. Förster

Beeindruckend war nicht nur der Auftritt des Jugendorchesters Eicherscheid, das in starker Besetzung von etwa 15 Jugendlichen und einigen erfahrenen, helfenden Kräften unter der Leitung von Yvonne Schmitz weltliche und weihnachtliche Blasmusik darbot. Erstmals auf großer Bühne stellte gerade das Dutzend an Blockflötenschüler mit weihnachtlichen Einlagen sein Können unter Beweis. Teilweise haben sie erst nach den Sommerferien mit der musikalischen Früherziehung begonnen und doch meisterten die Sechs- bis Achtjährigen ihre Auftritte mit Bravour. Anschließend durften die Größeren ran, die als Solisten oder in Gruppen mit Klarinette, Trompete, Querflöte oder Saxophon das Publikum begeisterten. Während die Gäste unter Wahrung der Corona-Regeln an den Tischen applaudierten, durften sich die Akteure für ihre tollen Leistungen ein weihnachtliches Präsent abholen.


Meistgelesen