Seitenlogo

Sportplatz strahlt in neuem Glanz

»Die Flutlichtanlage am Rasenplatz ist aus den 1980er Jahren - da gab es gar keine Ersatzteile mehr für«, erinnert sich Wilfried Huppertz und sah dringenden Handlungsbedarf. Dank der Förderung im Rahmen des Landesprogramms »Moderne Sportstätten« konnten gleich beide Fußballplätze an der Bachstraße in Eicherscheid mit neuer Beleuchtung ausgestattet werden.

Die Fachfirma »LEDkon« baute auf die hohen Masten eine LED-Beleuchtung, die noch ein Viertel der bisherigen Energiekosten verursacht. »Jeder Flutlichtmast kann per App einzeln angesteuert und auch die Intensität der Strahlung kann den Witterungsbedingungen angepasst werden«, weiß der ehemalige Vorsitzende des SV Germania Eicherscheid. »Wir verringern den CO2-Ausstoß und schaffen attraktive Rahmenbedingungen für unsere Sportler zu jeder Jahreszeit. Aus Geldern der Gemeinde Simmerath wurde zudem der Weg zwischen Sportheim und Germania-Ecke barrierefrei hergerichtet. »Das Material wurde gestellt, die Umsetzung erfolgte durch fleißige Mitglieder um Helmut Kell«, lobt Huppertz. Aktuell werkeln die Germanen noch an einem weiteren Projekt: Eine neue Schiedsrichter-Kabine und barrierefreie Toiletten finden in einem Anbau Platz. Dafür werden Kühlung und Lager für Getränke ins Sportheim integriert.


Meistgelesen