Seitenlogo

Um die Welt geradelt

Geradelt wird gerne und viel in der Eifel - von Gästen und Einheimischen gleichermaßen. 46202 Kilometer und damit ungefähr einmal um die Welt wurde bei der Aktion »Stadtradeln« in die Pedale getreten.
Die eifrigsten Pedaleure der Aktion »Stadtradeln« aus der Gemeinde Simmerath wurden von Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns geehrt. Foto: T. Förster

Die eifrigsten Pedaleure der Aktion »Stadtradeln« aus der Gemeinde Simmerath wurden von Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns geehrt. Foto: T. Förster

Und diese Summe brachten nicht alle Teilnehmer des städteregionalen Wettbewerbs zusammen, sondern nur die 147 Radfahrer aus Simmerather Gemeindegebiet. Wie im Vorjahr schnitten die Lammersdorfer am Besten ab, die stolze 27811 Kilometer im Sattel saßen. 85 Radfahrer hatten alleine in diesem einen von insgesamt zehn Teams teilgenommen. Auf den Plätzen folgten die »Platte Reifen Steckenborn« und das Team »So Simmer«, das vornehmlich mit Mitarbeitern der Gemeinde Simmerath gespickt war. Eifrigster Radfahrer war Harald Burggraf mit 1500 Kilometern - sein Sohn Hendrik (10 Jahre) trat als jüngster Teilnehmer 800 Kilometer lang in die Pedale. Ihm leicht voraus war der älteste »Stadtradler« der Gemeinde, Albert Breuer (72 Jahre) mit 844 Kilometern. Statistisch wurde in der Gemeinde Simmerath damit 6.792 Co2 eingespart, wenn statt dem Auto das Fahrrad als Fortbewegungsmittel genutzt worden wäre. Auf jeden Einwohner kommen somit 2,99 Kilometer - Spitzenwert in der Städteregion.


Meistgelesen