Seitenlogo

Unsere Schule soll schöner werden

»Es ist noch ein weiter Weg, aber er ist positiv.« Robert Knauff, Leiter der Förderschule Nordeifel, freut sich über die Entwicklung, die seine Bildungseinrichtung im letzten Jahr genommen hat. Aktuell kommen 68 Förderschüler täglich nach Eicherscheid - bis Schuljahresende sollen es mindestens 75 sein. Drei Projekttage nutzte die Schulgemeinschaft nun, um Geschlossenheit zu demonstrieren.

Dazu wurden im Vorfeld Ideen der Schüler gesammelt. So wurden mit Hausmeister Manfred Scheidt und Ehrenamtlern des Eifelvereins Eicherscheid neue Sitzgelegenheiten aus Holz für den Pausenbereich gebaut. Auch die Spielwiese ziert ein Podest zum Rasten und ausschauen. Der Rand des Schulhofes hat eine neue Bepflanzung erhalten, die durch die Firma Gebr. Pauls oHG zur Verfügung gestellt wurde. Auch haben die Schüler ihren Gartenteich wieder reaktiviert, der seit seiner Entstehung 2002 in die Jahre gekommen war. Die Jüngsten haben Bienenhotels gebaut und ein Märchen um den »Kartoffelkäfer« einstudiert, das sie den »Großen« präsentierten. Auch bei der Verschönerung von Mensa, Schülercafé und Klassenräumen haben Kinder und Lehrer gemeinsam Hand angelegt. Für das leibliche Wohl der Schüler sorgte in dieser Zeit eine kleine Schülergruppe unter Anleitung von Ingrid Huppertz. »Wir demonstrieren, dass sich hier etwas tut«, ist Knauff vom Engagement der Lehrer und Schüler begeistert. Und dieses kommt auch beim Schulamt an, das unbürokratisch darum bemüht sei, die stets steigende Zahl von Schülern mit entsprechenden Lehrerstellen zu versorgen. Dafür dankt Knauff ausdrücklich.


Meistgelesen